Beste Freundin hintergangen..?
Hallo,
ich bin 16 & würde einmal gerne eine (oder mehr) andere Meinung hierzu hören und mich über einen Rat freuen.
Also, ich bin seit mehreren Jahren schon mit meiner besten Freundin befreundet. Wir kennen uns seitdem ich 5 bin und sind ca. seitdem wir 10 sind oder bisschen älter beste Freundinnen.
Ich liebe sie wirklich über alles und wir haben einfach so vieles schon miteinander erlebt.
Es gab immer Phasen wo wir uns zb nicht so oft gesehen haben und weniger Kontakt hatten aber sie war trotzdem für mich IMMER meine beste Freundin.
Allerdings ist es momentan so, dass wir wirklich seit mehreren Monaten kaum Kontakt haben und es ist einfach komisch zwischen uns..Ich weiß nicht so ganz worüber ich mit ihr reden soll weil ich nicht auf dem neusten Stand von ihrem Leben bin und sie nicht auf dem neusten Stand von meinem.
Mit einer anderen Freundin von mir hab ich in letzter Zeit extrem viel gemacht und wir verstehen uns wirklich unglaublich gut. Sie war in letzter Zeit am meisten für mich da und hat mich mit allem unterstützt was ich tue.
Naja auf jeden Fall habe ich mit der Zeit dann angefangen, sie als meine beste Freundin zu bezeichnen und sie auch zu „priorisieren“.
Das hat mir allerdings schon die ganze Zeit ein unfassbar schlechtes Gewissen gemacht.
Also, klar ist es gerade nicht so toll zwischen mir und meiner („ersten“) besten Freundin, aber es fühlt sich komisch an jemand anderen so zu nennen.
Ich habe auch nie mit ihr darüber geredet dass es anders ist zwischen uns, aber wir wissen es beide und ich weiß, dass sie sich darüber vermutlich auch viele Gedanken macht. Aber wir haben uns irgendwie total auseinandergelebt..und ich vermisse wie es früher war aber irgendwie ist es nicht mehr so.
Ich fühle mich total schlecht und als hätte ich sie hintergangen. Gleichzeitig sagen aber manche auch, dass das eben mal passiert, dass man sich auseinanderlebt und dann ein anderer Mensch an diese Stelle gelangt.
Ich mache mir wirklich viele Gedanken und weiß nicht ganz was ich machen soll.
Ich habe beiden gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich einfach so hin und hergerissen bin. Ich möchte mich nicht zwischen den beiden „entscheiden“, aber sie mögen sich gegenseitig nicht so, was es irgendwie noch komplizierter macht.
Ich freue mich über jede ehrliche und sachliche Meinung :)
Ich hoffe, es hört sich nicht so an, als wäre das andere Mädchen nur eine Art „Ersatz“. Ich hab sie auch unglaublich lieb, kann es schlecht vergleichen, weil es einfach 2 gang verschiedene Menschen sind. Und ich möchte sie auch nicht miteinander vergleichen.
1 Antwort
Hi,
Mach dir keinen Kopf. Vor allem in dem Lebensabschnitt in dem du dich befindest verändert man sich sehr schnell und lebt sich entsprechend auch schnell auseinander. Du und deine erste beste Freundin scheinen sich einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt zu haben. Das ist ganz normal.
Mach dir deshalb keine Sorgen. Du hast sie nicht hintergangen. Wenn das andere Mädchen jetzt deine beste Freundin ist, ist das komplett okay. Du musst dich auch nicht für eine von beiden entscheiden, schließlich besteht kein Zwang sich immer nur zu dritt zu treffen. Sollte eine von beiden Stress machen, weil du mit der anderen Zeit verbringst, zeugt das nur von einem schlechten Charakter und du solltest dir das nicht gefallen lassen.
Lg Foxy