Beste Fitnesskleidung?

7 Antworten

Jogginghosen favorisiere ich nach wie vor Nike. T-Shirts gibt es bei mir ganz normale Ultrasport Shirts im 5er Pack. Je nach Temperatur nen Hoodie, meist auch Nike. Im Sommer auch gerne mal ne kurze Hose. Die Sachen aber auch, weil sie von der Passform FÜR MICH gut sind und häufiger mal im Angebot sind und die Qualität passt.

Am Ende geht es ums Trainieren. Der Stoff sollte stabil genug sein, damit er nicht sofort reißt, denn hier und da reibt die Hantel nun einmal und bewegt sich minimal und das mit viel Kraft.

Warum soll ich da für eine Jogginghose 50 Euro zahlen, wenn ich sie für 20-30 Euro kriege. Das Ding soll nur ein wenig wärmen, die Haut schützen und Schweiß aufsaugen.

Mir wäre aber auch relativ egal wie ich beim Trainieren aussehe. Der Gesichtsausdruck sagt man ist fertig mit der Welt, man schnauft wie ein Schwein und schwitzt literweise. Sexy ist anders.

Ansonsten sind fürs Training wohl eher anständige Schuhe wichtig. Da im Idealfall etwas, wo die Ferse ein wenig höher ist und das Ganze sollte nicht zu weich sein, sondern stabil und guten halt bieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

BarfussTobi  15.01.2018, 10:45

Was ich nicht nachvollziehen kann wieso die Ferse ein wenig höher sein soll?

Dadurch erhöht sich doch die Umknickgefahr das ganze nennt sich Hebelgesetz. Außerdem gerät die gesamte Körperstatik und -dynamik durcheinander und es kann zu Knie- Hüft- und Rückenschäden kommen.

apachy  15.01.2018, 12:26
@BarfussTobi

Schau dir mal Gewichtheberschuhe an, bei Kreuzheben halte ich es sicherlich auch gerne mal gemäß deinem Namen. Für die Kniebeuge ist eine höhere Ferse aber Gold wert, was die Belastung angeht und erlaubt eine wesentlich bessere Belastung der Oberschenkel und einen stabileren Stand.

Wir reden hier natürlich nicht von hochhackigen Damenschuhen.

BarfussTobi  15.01.2018, 12:37
@apachy

Das ist eben der Trugschluss dass es eine bessere Belastung und einen stabileren Stand bringen würde. In Wirklichkeit verkürzt sich aber die Wadenmuskulatur was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Wenn der Mensch eine erhöhte Ferse benötigen würde dann hätte der liebe Gott oder die Evolution schon eine erhöhte Ferse an unsere Füße gemacht.

apachy  15.01.2018, 13:31
@BarfussTobi

Der liebe Gott hat dem Menschen auch keine 200 Kilo Hantel auf den Rücken gelegt die je nach Positionierung eben auch ein paar Kräfte nach hinten erzeugt, je nachdem ob lowbar und weiter vorgelehnt oder highbar.

Unbedingt brauchen tut man es natürlich nicht, letztlich kann man damit aber eben aufrechter beugen, entlastet den unteren Rücken und schiebt mehr Belastung auf die Oberschenkel. Ob man das nun mag und möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Ich habe auch keine professionellen Gewichtheberschuhe aber eben Sportschuhe die schon eine leichte Neigung nach vorn haben. Zumindest beim Beugen bzw. bei Backsquats empfinde ich das sehr viel angenehmer.

Bei Frontsquats kann es natürlich damit schon zuviel Kraft nach vorn sein und beim Kreuzheben sehe ich da auch kein großen Vorteil.

BarfussTobi  15.01.2018, 15:44
@apachy
Der liebe Gott hat dem Menschen auch keine 200 Kilo Hantel auf den Rücken gelegt

Deswegen sollte man das ja auch nicht machen aber das ist jedem ja selbst überlassen.

Ich bin eher dafür mit dem eigenen Körper zu arbeiten und auf Zusatzgewichte zu verzichten.

BarfussTobi  15.01.2018, 16:16
@apachy

Wenn Du barfuß Kniebeugen machst kannst Du dabei in die Tiefe Hocke gehen ohne dabei die Fersen anheben zu müssen?

apachy  15.01.2018, 16:40
@BarfussTobi

Habe schon lange keine Kniebeugen barfuß gemacht. Ich prüfe das nachher mal und Berichte. Mache mittlerweile auch fast nur noch Frontkniebeugen.

apachy  16.01.2018, 06:29
@BarfussTobi

Jap kann ich. Anatomisch bedingt noch gut 5 cm Luft unterm Hintern. Aber ich denke mal, dass ist durchaus ok. Fersen anheben würde mir da glaube ich aber auch kaum weiterhelfen.

BarfussTobi  16.01.2018, 16:47
@apachy

Prima da sind Deine Wadenmuskeln auf alle Fälle nicht verkürzt. Viele berichten nämlich sie würden es nicht schaffen die Ferse unten zu belassen.

Fersen anheben würde mir da glaube ich aber auch kaum weiterhelfen.

Somit benötigst Du auch keine Schuhe mit erhöhter Ferse. Probiere das bitte auch mal bei anderen Übungen aus!

Ich bin generell ein Freund von Nike und Under Amour. Aber natürlich können auch Adidas, Puma, Reebok oder New Balance einiges. Eng anliegende Shirt und Hosen gibt es bei jedem Anbieter. Gerade die genannten Marken sind auch optisch immer auf der Höhe :-) Hier vergleiche ich immer die Preise: https://de.dresslikeme.com/c/activewear LG

  • Nike
  • Gymshark
  • Air Jordan
  • Puma
  • Three Sixty Six
  • New Balance
  • Reebok
  • Adidas
Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist, ob du trainieren oder flanieren möchtest. Das Label spielt grundsätzlich nur im zweiten Fall eine Rolle!

verreisterNutzer  15.01.2018, 01:32

kann man nicht beides? und mit einem gut aussehenden T Shirt mit guter Quali lässt sich bestimmt besser traineiren als mit eineem nicht gut sitzenden Second Hand T-Shirt das zwickt

BarfussTobi  15.01.2018, 01:38
@verreisterNutzer

Kann man...

Aber es gibt bestimmt auch gute Noname-T-Shirts mit guter Qualität die gut aussehen. Wozu einen erhöhten Preis bezahlen nur für den Namen?

Ich finde nachwievor Adidas und Nike am besten