Besseres Internet einklagen?

3 Antworten

Vor allem solltest du dich schlau machen, was für eine Anbindung generell möglich ist. Und zwar über alle Anbieter.

Es gibt auch Anbieter, die beispielsweise einen Tarif haben, in dem sie DSL und LTE bündeln.

Und dann ist die nächste Frage, ob deine langsame Internetanbindung immer so ist oder in einer Störung begründet ist.

Baum1324198
Fragesteller

Hab ich alles hinter mir, da geht nicht mehr, ist einfach eine alte Kupfer Leitung. Aber danke

asdundab  12.03.2024, 10:24
@Baum1324198
"ist einfach eine alte Kupfer Leitung."

Bei DSL hängt die mögliche Datenrate quasi allein davon ab, wie lang der Leitungsweg der Kupfer-DA bis zum DSLAM ist. Sonst ist es quasi egal wie alt die Leitung ist.

Des Weiteren sind auch noch alternative Anbindungsmöglichkeiten zu dieser Leitung in Betracht zu ziehen.

Wenden Sie sich an die Bundesnetzagentur. Dort bekommen Sie Infos wie im solchen Fällen vorzugehen ist. Ebenfalls bietet diese eine "offizielle" (verwertbare) Messung an mit welcher man Nachweise über die Bandbreite erbringen kann.

Bevor man klagt, ist es mitunter einfacher, das Thema beim Anbieter zu platzieren und eine Lösung zu erbitten.