Besserer wlan Router gleich bessere Verbindung?

4 Antworten

WLAN wird schlechter.... Hat NIX mit dem Internet zu tun, DAS hängt einzig und allein von der vorOrt-Gegebenheiten ab (wieviel Geräte hängen dran, wieviele Fremd-WLANs gibts in der Umgebung, wie ist die Wohnung, das Haus aufgebaut usw)

Und zB bei der Fritz!Box kann man hier schön ein wenig Tuning betreiben und dann kanns schon nochmals besser werden bis wieder sich ein Einfluß geändert hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WLAN ist und Bleibt eine Verbindung zwischen DIR und Deinem Router.

Jegliche reflektierende Geräte, falsches Aufstellen, Betonwände, Entfernung, Repeater etc. kann Dein WLAN stark beeinflussen.

Sofern du kein neuen oder anderen Router benutzen willst, kann du nur IM ROUTER Dein WLAN passend auf Deine Verhältnisse vor Ort einstellen.
Und wenn du gleich indirkt fragst wie was wo, Bitte google mal oder Youtube ist dein Bester Freund.

Ansonsten kaufe dir ein ca 100€ Router mit 4+ Antennen (am besten Richtantennen) und klemme den Hinter deinen Router dran und schalte das WLAN am Hauptrouter aus.

Jede Fritzbox hat meistens nur ca 2-3DB Sendeleistung, aber die guten Router etc. haben locker 5DB oder mehr.
Meiner hat zb 8DB Sendeleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Modell hast du ? Wlan Router ab dem Jahr 2019 2020 sollten eigentlich mit den heutigen anforderungen zurecht kommen. Wifi 5 reicht in den aller meisten fällen schon aus. Wenn du zukunftssicher sein möchtest solltest du dir vielleicht einen Router mit wifi 6 zulegen. Es ist auch mal empfehlenswert deinen Router zurück zu setzen.

Das wird in erster Linie an deinem Internetanbieter und der Verbindung liegen. Wenn du nichts erwähnenswertes verändert hast, brauchst du auch keinen neuen Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator