Besseren Ping beim zocken bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasfaser ist nicht unbedingt notwendig... Es reichen auch Kupferkabel.

Dein Problem liegt aber in der LTE Verbindung. Da sind die Latenzen grundsätzlich sehr hoch.

Ideal zum Spielen oder für Anwendungen ist ein Festnetz/Kabelanschluss und auch vom Router zum Rechner ein Kabel legen.

Nachsehen in Österreich... Naja A1 Seite, kabelsignal, upc usw je nachdem wo du wohnst.

BTW Österreich ist was Glasfaserausbau angeht gaaaaaanz weit hinten im Ranking.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ryzen1500x  02.11.2018, 08:51

Kann dir zustimmen. Bin selber bei der A1 und habe von denen eine Glasfaserleitung die auch sehr gerne heruspackt

fenriswolf78  02.11.2018, 12:13

Habe mit allen Kabelsystemen sowohl in Deutschland als auch in Österreich erfahrungen. Glasfaser ist meist recht wartungsarm und pflegeleicht. Wenn Fehler auftreten ist das meiner Erfahrung nach zu 80% providerseitig und der Rest Einstellungen im eigenen Router.

Hast du die Leitung von A1 neu 'starten' lassen? Welches Modem / Router hängt bei dir

Wie niedrig dein Ping ist, hängt von der Anzahl der Zwischenserver ab die zwischen dir und den Fortnite Gameserver liegt. Bei älteren Leitungen sind viele Zwischenserver dazwischen die das Signal was durch mehrere Kilometer Kupferkabel durch muss immer und immer wieder verstärken. (simpel gesagt)

Neue Verbindungen haben wenigere Zwischenserver als ältere, da das Signal besser weitergegeben werden kann und die Technik dahinter auch viel neuer ist. Glasfaser ist davon das schnellste.

Bei Check24 kannst du gucken was für Leitungen bei euch zur Verfügung stehen, dazu musst du aber Plz & Adresse eingeben. https://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/

DSL < Kabel < Glasfaser

DSL läuft über das Telefonnetz welches in manchen Teilen über 100 Jahre alt ist, Kabel über das Fernsehnetz was schon deutlich schneller ist und Glasfaser ist ledeglich für Internet und das schnellste was geht. (Teilweise sogar bis zu 1000mbit/s)

Vielen besser wird dein Ping über Funkverbindungen nicht werden können. Um einen besseren Ping zu bekommen brauchst du eine an Anbindung per Kabel. Ob das Kabel jetzt ein Kupferdraht oder eine Glasfaser ist ist dabei erstmal irrelevant. Beides ist besser als LTE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Victirus
Fragesteller

Kk

Wenn bei euch keine Glasfaster verlegt ist ist irgendwann schluss das stimmt schon.

Davon ab einfach beim Internetanbieter anrufen und fragen ob die ''Fastpath, oder was ähnliches'' anbieten.

Bei meiner 50k dsl leitung ging der Ping von durschnittlich 40-60 auf 10-25ms

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Bumsfrikadelle  02.11.2018, 05:35

Fastpath ? Ist das denn noch einzeln zubuchbar? Dachte das wäre mittlerweile der gängige Standard! Fastpath, wie lange ist das her? 20 Jahre als die Telekom es angeboten hat?

Eromzak  02.11.2018, 06:07
@Bumsfrikadelle

Geht dabei ums ausschalten von interleaving und das ist keineswegs standard, sondern das gegenteil ist normal.

Punkt ist viele machen das garnicht - also das abschalten von Interleaving, ich bin bei nem lokalen Anbieter - der ist zwar relativ teuer - macht aber fast alles, hat mich damals 10€ einmalig gekostet. (immernoch komisch das man fürs abschalten von nem Service zahlen muss, aber hey, immerhin.

60 Ping geht völlig in Ordnung.

Victirus
Fragesteller

Wie gesagt, beim editieren nicht. Ist für mich persönlich schlimmer als 60 Ping in LoL