Bessere Konditionen mit Internetanbieter aushandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei einem anderen Anbieter einen Vertrag mit besseren Konditionen findest und beim aktuellen Anbieter nicht aufs Ende der Vertragslaufzeit warten musst, kannst du ja wechseln. In dem Fall dürfte dir dein aktueller Anbieter übrigens auch eine Anpassung der Konditionen anbieten, um dich doch noch als Kunden zu behalten.

Assci
Fragesteller

Inwiefern kann man da pokern. Es gibt ja beispielsweise oft innerhalb der ersten 24 Monate eine günstigeres "Lockangebot". Kann man dieses ohne Wechsel auch durchsetzen? Vielen Dank schonmal

PhotonX  14.08.2022, 19:08
@Assci

Es gibt durchaus solche Angebote, ich hab letztens eins bekommen, ohne dass ich überhaupt wechseln wollte. War aber nur minimal besser als das aktuelle und hätte eine Verlängerung der Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate zu Folge. Pokern kann man schon, wenn man auch was in der Hand hat, d. h. berechtigt ist zu kündigen, also durch keine Laufzeit gebunden ist, und auch tatsächlich ein besseres Angebot kennt, zu dem man notfalls wechseln würde.

In der Regel sind aber solche Lockangebote weniger gut als Angebote für Neukunden. Ich hab letztens meinen Handytarif gewechselt, auf die Idee gekommen bin ich genau durch so ein Lockangebot. Hab aber dann rausgefunden, dass es bei einer anderen Marke ein noch viel besseres Angebot gab, also hab ich die Marke gewechselt. Als ich kündigte, hätte man mir die Konditionen vom besseren Angebot individuell bei der alten Marke eingerichtet, war aber dann zu spät, weil ich schon eine Rufnummermitnahme beantragt hab und sie im Gange war. Im Endeffekt war es aber eh egal, weil beides Marken von Drillisch waren. Und, wichtiger Punkt, ich konnte das alles nur machen, weil ich einen monatlich kündbaren Tarif hatte.

Assci
Fragesteller
@PhotonX

Danke für eure Hilfe. Musste nicht wechseln und habe weitaus bessere Konditionen ausgehandelt :D

Das ist relativ einfach.Beim Anbieter anrufen und sagen ich wollte das Abo kündigen dann geben Sie dir ein Lockvogel Angebot für zwei Jahre nach zwei Jahren wieder das selbe und so weiter… Und wenn sie nicht drauf eingehen anderen Anbieter suchen. Hat immer geklappt bisher.

Hallo Assci,

da hilft nur: Anbieter kontaktieren und versuchen. :)

Es grüßt Wiebke S.

Klar geht das, nennt sich Vertragswechsel und kostet dann natürlich auch mehr

16k, 50k,100k, wenn verfügbar einfach wechseln kostet halt mehr.