Besonders schwerer Diebstahl als jugendliche?

2 Antworten

Ratsam ist ein Anwalt...Um deine Strafe zu lindern könntest du folgendes tun: Am besten du gestehst alles was du weißt, so das man es dir nicht aus der Nase zeihen muss. So wird deine Strafe vielleicht milder. Wenn du schon öfters sowas gemacht hast, könnte es schwierig sein, eine milde Strafe zu bekommen. Wegen Zeugen, Videos etc.. Überlege dir gut was du sagen willst. Überlege dir eine Begründung für das was du gemacht hast oder eine Art Geständnis. Aber ja nicht lüngen!! Wenn die herausfinden das du lügst , bist du voll am Arsch. Und mache einen Schuldigen Eindruck. Und wenn die Gerichtsverhadlung vorbei ist...mach sowas nie wieder. Die Polizei wird dann bestimmt lange Zeit eine Auge auf dich haben.

Da du minderjährig bist, müsstest du mit der Jugendhilfe im Strafverfahren zusammenarbeiten. Die können und müssen dich unterstützen. Evtl ist zusätzlich ein Anwalt ratsam, wenn aufgrund des Delikts eine Haftstrafe droht.

Gut ist, dass du zum Tatzeitpunkt noch minderjährig warst. Im Jugendstrafrecht geht es nicht nur um Strafe, sondern um dich "erzieherisch" auf den richtigen Weg zu führen.

Strafmildernd könnte es also sein, wenn du ab sofort eine positive Lebensführung zeigst:

  • Keine Straftaten mehr
  • Kein (polizeibekannter) Konsum von Alkohol oder Drogen
  • Regelmäßig Schulbesuch mit guten Noten und danach eine vernünftige Berufsidee
  • Evtl Opferentschädigung
  • Evtl Ehrenamt oder freiwillige Sozialstunden