Besichtigung am Freitag (Wohnung)?

3 Antworten

Die Vermieterin schrieb wer 1800€ netto monatlich verdient wird eingeladen

Wenn der Verdienst das einzige Kriterium für eine Einladung ist...

Wir schauen bei der Mieterauswahl immer auf ganz verschiedene Kriterien, wobei es auf die Wohnung selbst auch ankommt, also im Grunde darauf, ob Mietinteressent/in auch zur Wohnung passt. Verdient jemand z. B. 3500 € netto im Monat und in dem Haus putzen die Mieter im Turnus selbst das Treppenhaus, brauche ich diesen Kandidaten gar nicht erst einzuladen.

Am Ende ist es fast immer so, dass es ein paar ganz heiße Kandidaten gibt und man fast schon das Los entscheiden lassen muss. Enttäuschend dann immer für die, die aus "keinem" Grund dennoch nicht zum Zug kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Da werden noch viele andere Kriterien eine Rolle spielen.

Schufa-Auskunft, Mietschuldenfreiheit beim Vorvermieter, Eindruck, den du auf die Vermieterin machst, persönliche Vorlieben und Antipathien der Vermieterin, gegen die du am Ende machtlos bist.

Enkaz100
Fragesteller

Antipathie wäre man schon klar machtlos. Die anderen kritisierien ist kein Problem. Sie hat die Unterlagen schon gesehen und ein Bild von mir. Naja mal sehen wenn nicht die Wohnung dann eine andere :)) klappt schon früher oder später

Es gibt sicher noch mehr Leute, bei denen es genauso zutrifft wie bei Dir

Enkaz100
Fragesteller

Das sowieso mit Sicherheit

Oma1705  28.12.2021, 21:53
@Enkaz100

Es gibt sicher noch viele andere Leute, die 1800 Euro netto verdienen oder sogar einiges mehr. Vielleicht sind ein paar Leute dabei, die weit über 2000 Euro verdienen und ruhige Mieter sind, die keine Haustiere haben.

Enkaz100
Fragesteller
@Oma1705

Sie verstehen mich falsch. Ich möchte nicht arrogant wirken kommt eventuell so rüber. Klar ist mir das Bewusst das einige bessere Karten Besitzen als ich. Ich meine ich selber verdiene auch meine 1.9 +- und bin ein ruhiger Kerl der einfach eine Wohnung sucht der nach dem Training und arbeit abschalten möchte in der jetzigen Wohnung. Ich habe auch keine Haustiere

Oma1705  28.12.2021, 21:59
@Enkaz100

Dann hast wohl gute Chancen. Kommt drauf an, wie Du auf den Vermieter wirkst und wer sonst noch alles kommt.