Beschuldigung wegen Lärm?

Und wen mein Vermieter meinem Nachbarn alles glaubt, und der Vermieter nach 3 mal Ermahnung, dann doch eine Kündigung schreibt?

Kann er das überhaupt, falls mein Nachbar ein Protokoll führt und ihm das so angibt? Oder muss mein Vermieter es auch beweisen können und dann eine Kündigung schreiben?

4 Antworten

Gegen Umzugslärm, Kinderlärm und Geräusche des normalen ist nichts zu machen, solange die Mittagsruhe und die Nachtruhe eingehalten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

<satieremodus>

Also nein, wie kann man sich nur so asozial verhalten, und immer lärmende Blagen großziehen, die, wie jeder weiß, nur schwer gesundheitsschädlichen Lärm verursachen? Es gibt doch wohl Verhüterli? Und auch hier, diese Lärmende Tätigkeit sollte man grundsätzlich nur fernab jeder vernünftigen Zivilisation durchführen. Und dann auch noch krach machende Maschinen in einer ruhebedüftigen Gesellschaft? Staubsauger, wisst ihr eigentlich, wie stark das die Gesundheit anständiger Nachbarn beeinträchtigt? Von dem dann über geöffnete Fenster in die Umwelt geschleudertem Feinstaub, der den armen Nachbarn schwer erkranken könnte, mal zu schweigen. Und swie kann man überhaupt ohne Kopfhörer an Musik denken. Musik gehört unbedingt verboten, das ist doch vorsätzlicher und absichtlich erstellter Krach?. Wer sich dem aussetzen möchte, bitte, aber dann mit sicherer Lärmdämmung.

Und dann wohlmöglich auch noch völlig unnütze Gespräche in der Wohnung? Heute hat doch wohl jeder ein Mobiltelefon, und man kann sich völlig geräuschlose SMS schicken.

Und was bildet sich dieser Vermieter eigentlich damit ein, auch noch neben einen ruhebedürftigen Miter eine Wohnung zu vermieten. Zwischen 2 besiedelten Wohnungen gehört mindestens ein Lärschutzabstand von 10 m! und um Häuser, wo die einwohner noch nicht begriffen haben, dass Kinderlärm zu schweren Erkrankungen führt, und diese asoziale Praxis lärmende Blagen aufzuziehen gesetzlich verboten gehört, sollte endlich Lärmschutzwände errichtet werden.

Wie? Der Nachbar braucht junge Menschen, um gepflegt zu werden? Na, die kann man ja wohl aus dem Ausland importieren - aber dann bitte wieder ausweisen, sonst fabrizieren die wohl auch noch lärmenden Nachwuchs?

<satiremodus/>

Awilki
Fragesteller

😹😹😹 unglaublich, wieso hab ich nicht so weit gedacht.

Eigentlich hat er kein Recht euch so anzufahren..... ab 22 Uhr ist Nachtruhe (ist das in der Schweiz auch so) und je nachdem ist Wochenende von 13-15 Uhr Mittagsruhe......wenn ihr auf Zimmerlautstärke seid, also so wie du es beschrieben hat darf und kann er in der Regel nichts sagen, Vorallem nicht bei eurem Einzug. Lg

Der "Gestörte" muss schon ein Protokoll vom angeblich aussergewöhnlichen Lärm machen. Das sollte er von Zeugen unterschreiben lassen. Damit kann er dann vor Gericht gehen. Und scheitern.

Awilki
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort.

Und wen mein Vermieter meinem Nachbarn alles glaubt, und der Vermieter nach 3 mal Ermahnung, dann doch eine Kündigung schreibt?
Kann er das überhaupt, falls mein Nachbar ein Protokoll führt und ihm das so angibt? Oder muss mein Vermieter es auch beweisen können und dann eine Kündigung schreiben?

Haiyang  13.01.2020, 06:17
@Awilki

Natürlich muss es bewiesen werden. Dazu die Unterschrift von Zeugen. Evtl sogar von technischen Sachverständigen, die bei euch vor der Tür campieren. Naja.

Der Herr ist ja bereits auffällig geworden. Da wird der Vermieter sicher keine Kündigung auf seine Aussage allein aussprechen.

Awilki
Fragesteller
@Haiyang

Dankeschön, Sie konnten mich ein wenig beruhigen. Konnte nicht schlafen, da es mich so beschäftigt hat. Obwohl wir wirklich keinen Lärmen machen, hat man angst oder stress die Wohnung zu verlieren.🙄

Haiyang  13.01.2020, 06:35
@Awilki

Ich hoffe für eure Familie, dass die anderen Hausparteien einen Sinn für lebendige Kinder im Haus haben. Das heißt, dass sie auch mal ohne Absicht laut sein können. Ich selbst habe dafür Sinn.

Alles Gute !

Awilki
Fragesteller
@Haiyang

Vielen Dank sehr nett. Ich denke jedoch, dass er eher die Maschinen oder den Besuch, Schritte in meiner Wohnung oder eben den Umzug gemeint hatte? Wir wissen es leider noch nicht, welchen Lärmen er gemeint hat. Aber anscheinend schon zum zweiten mal beschwert. Meine Tochter ist 8 Jahre alt, wen sie spielt, dann sind es eher basteln, malen, Spielbrettern also selten noch mit Spielzeugen am Boden. Schreien tut sie auch nicht mehr😹 mal schauen wie er reagiert wen mein Baby endlich kommt😹

Awilki
Fragesteller
@Haiyang

Auch Ihnen alles gute! Vielen Dank