Beschreibe die Bündnisstruktur im kalten Krieg?

3 Antworten

Es gab und gibt immer noch die NATO und es gab die Staaten des Warschauer Pakts, der jetzt mehr oder weniger zerfallen ist.

Zwischen denen verlief mitten durch Deutschland eine Grenze (vielleicht schon mal von gehört). Die nannte man metaphorisch wohlklingend den Eisernen Vorhang.

Inzwischen haben sich immer mehr ehemalige Warschauer Paktstaaten Europa, dem Westen angenähert. Und Rußland fühlt sich ganz schön umzingelt, in die Enge getrieben, weil die NATO ihre Pflöcke in Rußlands "Vorgarten" einschlägt. Und entsprechend gereizt reagiert der Rest der ehemaligen Sowjetmacht.

Osten gegen Westen

Grenze zwischen BRD und DDR als Grenze zwischen den beiden "Lagern"