Bescheinigung des Gesundheitsamtes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten rufst du jetzt sofort bei deinem Gesundheitsamt an oder schickst eine Mail. Normalerweise braucht man für alles einen Termin dort.

Ratgaeber
Fragesteller

Sie arbeiten heute nicht.

holunder61  29.08.2014, 11:11
@Ratgaeber

Dann musst du bis Montag warten. Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen, sonst bist du dort und kommst nicht dran oder musst ewig warten.

Telefonisch müsstest du doch trotzdem jemanden erreichen, auch wenn keine Öffnungszeiten für Besucher sind.

Ratgaeber
Fragesteller
@holunder61

Ich habe es versucht, bevor ich zum Urlaub gefahren bin, aber es war Freitag und keiner hat das Telefon aufgehoben. Heute habe ich wieder angerufen, aber ich habe gesehen, dass Freitags nicht gearbeitet wird.

kommt drauf an was da untersucht werden muss / soll ....

Es kann durchaus sein, dass Du am Montag eerst einen Termin für später bekommst und auch dass das Gutachtene ein paar Tege bis Wochen braucht ....

Ratgaeber
Fragesteller

Ich werde anfangen in Tengelmann zu arbeiten und ich denke, dass mein Blut untersucht werden soll.

Bitterkraut  29.08.2014, 11:45
@Ratgaeber

Nein, da wird nicht dein Blut untersucht. Die Gesundheitsbescheinigung besagt nur, daß du körperlich für die Arbeit geeignet bist, ist so, wie die JU-Untersuchungen. Evtl. brauchst du auch eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz, wenn du mit Lebensmitteln arbeitest. Geh einfach hin und mach dich schlau. Jegliche Untersuchung findet beim Arzt statt. Nicht im Gesundheitsamt. Die Belehrhung nach dem Infektionsschutzgesetz findet beim Gesundheitsamt statt. Dauert 20 Mintuen, dann hat man den Zettel.

frodobeutlin100  29.08.2014, 11:54
@Ratgaeber

Es kommt drauf an was der Arbeitgeber will ... wen er Dich zum schickt wird er auch mitgeteilt haben, was da gemacht werden soll ...

Ruf doch jetzt im Gesundheitsamt an mach einen Termin.

Ratgaeber
Fragesteller

Sie arbeiten heute nicht.

angy2001  29.08.2014, 11:11
@Ratgaeber

Dann kannst du nur versuchen, geich Montag früh da anzurufen oder du gehst vorbei und schaust, ob sie dich dran nehmen können oder nicht. Hier weiß das doch auch keiner, ob die den Terminkalender voll haben oder nicht.

Ratgaeber
Fragesteller
@angy2001

Ok, ich werde es versuchen. Ich badanke mich für deine Antwort!

Bitterkraut  29.08.2014, 11:29
@angy2001

beim Gesundheitsamt nehmen sie niemanden dran. Da gibts nur ein Formular, das der Arzt braucht, damit er die Untersuchung/Attest abrechnen kann, weil die nicht die Kasse zahlt.

§ 2 Untersuchungsberechtigungsschein Die Kosten einer Untersuchung werden vom Land (§ 44 Jugendarbeitsschutzgesetz) nur erstattet, wenn der Arzt der Kostenforderung einen von der nach Landesrecht zuständigen Stelle ausgegebenen Untersuchungsberechtigungsschein beifügt.http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschuv/gesamt.pdf

Ratgaeber
Fragesteller
@Bitterkraut

Also muss ich nur das Formular nehmen, es ausfüllen und direkt zum Arzt gehen?

Welche Untersuchung? Welche Bescheinigung, wofür?

Bitterkraut  29.08.2014, 11:17

Meinst du das hier?

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/jarbschuv/gesamt.pdf

Von der Kommune braucht du nur den Berechtigungsschein, untersuchen kann dich dein Arzt. Für den Berechtigungsschein wirst du keinen Termin brauchen.

Ratgaeber
Fragesteller
@Bitterkraut

Also beim Gesundheitsamt muss nur ein Formular ausgefüllt werden, oder wie?

Bitterkraut  29.08.2014, 11:28
@Ratgaeber

Lies doch einfach den Text im Link. Du brauchst einen Untersuchungsberechtigungsschein. Damit gehst du zu deinem Hausarzt!

rufe da direkt an und frage nach

Ratgaeber
Fragesteller

Sie arbeiten heute nicht.