Bescheinigung des Arbeitgebers für Angehörige des Auszubildenden für das Kalenderjahr 2024?
Wer muss diese Bescheinigung ausfüllen?
So wie ich den Text verstehe darf ich das nicht und der Arbeitgeber das tun aber mein Chef sagt mir "diese Bescheinigung kann ich dir nicht ausstellen. Diese ist für Angehörige des Auszubildenden. Du bist selber der Auszubildende und kein Angehöriger von dir selber.
Das müsstest du einem Angehörigen von dir geben."
Dabei steht doch im Text deutlic das der Arbeitgeber die auszzufüllen hat... Ich finde online ich keine weiteren informationen...
"Diese Bescheinigung ist eine Urkunde, zu deren Ausstellung der Arbeitgeber gemäß § 315 Abs. 3 Sozialgesetzbuch - Drittes Buch - Arbeitsförderung (SGB III) verpflichtet ist. Etwaige Änderungen oder Ergänzungen der Eintragungen sind mit Firmenstempel und Unterschrift zu bescheinigen. Die Agentur für Arbeit benötigt die nachstehend erfragten Angaben, damit sie die Berufsausbildungsbeihilfe bzw. das Ausbildungsgeld berechnen kann. Diese Bescheinigung kann unmittelbar der Agentur für Arbeit zugesandt werden. "
Wer muss diesen Antrag ausfüllen????
3 Antworten
Was soll denn ausgefüllt werden?
Dabei steht doch im Text deutlic das der Arbeitgeber die auszzufüllen hat...
"Diese Bescheinigung ist eine Urkunde, zu deren Ausstellung der Arbeitgeber gemäß § 315 Abs. 3 Sozialgesetzbuch - Drittes Buch - Arbeitsförderung (SGB III) verpflichtet ist.
Dann weise den Chef darauf hin. Vielleicht hatte er seine Lesebrille nicht auf :)
Wenn das die Arbeitsbescheinigung ist, ist diese von deinem Arbeitgeber auszufüllen! Wende dich an deinen Ausbilder/in. Sollte weiterhin Unklarheit bestehen, informiere das Jobcenter / die Agentur für Arbeit, sodass diese ein Gespräch mit dem AG suchen.
Die bescheinigung der ausbildungsstätte vom ausbildungsbetrieb auszufüllen habe ich bereits bekommen, es geht nur noch um die Bescheinigung des arbeitgebers für angehörige des auszubildenden für das kalenderjahr 2024
Zeige deinem Chef diesen Passus. Er ist zum Ausfüllen verpflichtet. Ende.
emesvau