Beschäftigungsverbot gehalt?

2 Antworten

Weihnachtsgeld gibt es nicht, wenn vllt anteilig.

Ansonsten wird der volle Lohn weiter gezahlt.

Als Mutterschutzlohn im BV wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor Eintritt der Schwangerschaft gezahlt. Dieses bekommt der Arbeitgeber auf Antrag über das Umlageverfahren 2 (U2-Verfahren) von der Krankenkasse erstattet.

Mutterschutzlohn gilt als normaler Lohn. Daher musst du auch Steuern und Sozialabgaben zahlen, wie auf deinen normalen Lohn auch. Allerdings musst du auch Steuern für Lohnbestandteile zahlen, die bislang möglicherweise steuerfrei waren (beispielsweise für Sonn- und Feiertagszuschläge). Dadurch kann der Mutterschutzlohn netto niedriger sein als dein bisheriger Netto-Lohn.

Bei dauerhaften Verdiensterhöhungen (z.B. Gehaltserhöhungen), die während des Berechnungszeitraums wirksam werden, ist für die Berechnung des Durchschnittsverdienstes für den gesamten Berechnungszeitraum von dem geänderten Verdienst auszugehen.
Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Frau ohne Beschäftigungsverbot weitergearbeitet und das Arbeitsentgelt in der geänderten Höhe bezogen hätte.
Wird die Veränderung nach Ablauf des Berechnungszeitraums wirksam, ist sie ab dem Zeit­punkt ihrer Wirksamkeit in die Berechnung einzubeziehen. Vorübergehende Verdiensterhöhungen, die im Berechnungszeitraum eintreten, bleiben für die Berechnung des Durchschnittsverdienstes außer Betracht.

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/121856/cc7fb75a1c9fb964117dce8f797f953b/mutterschutz-arbeitgeberleitfaden-data.pdf

Alles Gute für dich!

Lolilolo961
Fragesteller

Danke sehr also wir das weihnachtsgeld angerechnet jedoch weniger ausfallen?

Wenn ich besp. 1500 monatlich bekomme die letzten 3 mon vor der ss. Dann bekomm ich weniger als 1500 im beschäftigungsverbot?

Lolilolo961
Fragesteller

Sie schrieben..

Bei dauerhaften Verdiensterhöhungen (z.B. Gehaltserhöhungen), die während des Berechnungszeitraums wirksam werden, ist für die Berechnung des Durchschnittsverdienstes für den gesamten Berechnungszeitraum von dem geänderten Verdienst auszugehen.

Heißt das wenn in meinem Vertrag steht eine Erhöhung vom Gehalt zum 1.12 dann wird das erhöhte gehalt im beschäftigungsverbot gezahlt, obwohl ich es nur 1x bekommen habe anstatt 3?

isebise50  16.11.2021, 21:25
@Lolilolo961

Nicht ich schrieb das, sondern ich habe aus dem Arbeitgeberleitfaden zum Mutterschutz des bmfsfj (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) zitiert.

Aber ja - so verstehe ich den Text.

Das „durchschnittliche Arbeitsentgelt“ der letzten drei Monate bezieht sich auf schwankende Gehaltszahlungen, z.B. bei Schichtzulagen oder Akkordarbeit.