Berufsschule zu weit weg?

6 Antworten

Was ist los mit dir o.O

In meiner ehemaligen Berufsschule sind manche Schüler über 150km weit angereist - und die haben nicht so gejammert wie du.

56km ist viel aber sicher nicht "enorm viel", das ist nichtmal ne Stunde, und selbst das nicht jeden Tag. Wo ist denn das Problem, es ist ja nur für 3 Jahre und auch nur ein paar Tage o.O

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu schreiben soll, ich bin halbwegs irritiert. Eine Ausbildung wird einem doch ne Stunde fahrt wert sein. Im ersten Lehrjahr als bei uns noch keiner nen Schein hatte, sind wir jeden Tag um die 4h Bus gefahren (jeweils 2h hin und zurück). Das ist auch keine "wir damals"-Geschichte, die machen das auch heute noch. Wenn selbst das schon zu viel verlang ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Gibts keine Bus und Zug Verbindungen bei euch? Sonst würdest du halt 1,5h mit dem Auto fahren, ist zwar lang, aber ja, würde dann halt nicht anders gehen, natürlich dann auch halt nicht sonderlich günstig

Azzlackdrehtab
Fragesteller

Doch gibt schon öffentliche Verkehrsmittel, dauert nur extrem lang und vor allem, schon von meinem Standort aus jetzt zu der Berufsschule gibt es wirklich fast immer Verspätungen, aber na ja.

Vielen Dank für die Antwort.

Catcurry1  17.07.2023, 15:27
@Azzlackdrehtab

Dann würde icch da Auto nehmen von der Zeit her, außer du hast nicht so viel Geld auf dem Konto, dann doch lieber mit der Bahn. Aber da kommt es auch wieder drauf an, ob du da ein 49 Euro Ticket benutzen darfst :D

Das ist völlig normal. Es gab in meine Klasse einige Leute, die mussten auch 40-50 km, 2 mal in der Woche hin und zurückfahren. Nach einige Wochen wo wir uns kennengelernt haben, haben die sich entschieden eine Fahrgemeinschaft zu machen. Das hat auch super geklappt. Wenn du in deiner Klasse jemanden hat, der auch in der Nähe wohnt, dann kannst du es mit ihm/ihr planen. Es ist alles möglich.

Wenn es so nicht der Fall ist, dann musst du da durch.

Das ist schon ein langer Weg aber hast du öffentliche Verkehrsmittel oder ein Auto?
ich hab damals von meiner normalen Schule auch 60km weggewohnt und hab circa 1:15 gebraucht. Ist zwar nicht schön aber desto schönes findest du es wenn du endlich zuhause bist :)

Berufsschule hast du ja wahrscheinlich eh nur einmal die Woche oder Blockunterricht deshalb denke ich das kann man noch ertragen :)

Azzlackdrehtab
Fragesteller

Ja hast recht, gibt auch öffentliche Verkehrsmittel, dauert dann aber fast um die 2 Stunde, hoffe einfach ich hab bis dahin meinen Schein um mit dem Auto hinzufahren.

Vielen Dank für die Antwort :)

Das ist normal und sie können zwar versuchen dich an einer anderen Schule anzumelden aber es kann sein das es auch beim zweiten versuch abgelehnt wird. Es ist hinnehmbar das man auch mal so eine weite Strecke fahren kann, später im Beruf kann es genauso sein. Wenn nur diese Schule die Kurse anbietet die du brauchst bzw. nur sie Platz haben o.ä. muss man eben dahin. Andere müssen auch einen weiten Weg fahren bzw. sogar noch weiter weg und diese haben dann zum Teil kein Auto und müssen die ganze Stecke mit den öffentlichen Fahren was für sie noch mehr Zeit unterwegs bedeutet.

Ich musste damals fast 1 1/2 mit dem Bus fahren mit Umsteigen und hoffen das der Bus nicht weg ist bzw. verspätung hatte und andere die Zeit sogar mit dem Auto, da wurde zwar was gemeckert aber das bringt nichts und man nahm es dann einfach hin.