Berufseignungstest bei Airbus. Tipps?

3 Antworten

Hallo Bjcohm,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Tests auch immer wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Super! Vielen dank :)

Beluga5  02.11.2015, 19:13

Hallo Bjcohm,

ich habe mich auch für die Ausbildungstelle beworben und bin zum Berufseignungstest bei Airbus eingelanden, da du das ganze ja schon einmal hinter Dir hast, frage ich dich ob du mir verraten kannst was im Test so vorkam?

Und wie ist es bei dir gelaufen?

Bjcohm
Fragesteller
@Beluga5

Moin,

der Test bestand aus Zwei Teilen a 100 und 120 min. Im ersten Teil kam viel Physik und Kopfrechnen (Ohne Taschenrecher) vor. Außerdem wurde im ersten teil das Logische denken getestet. (Zusammenhänge, Zahlenreihen) Räumliches Denken was ebenso ein Bestandteil.

Im Zweiten Teil kam ein weiterer Mathematik test dran, diesmal mit Taschenrechner. (wurde von Airbus ausgegeben) Das Technische Verständnis wurde geprüft in form von einer Bedienungsanleitung welche Analysiert werden sollte. (Überprüfen ob alle teile vorhanden sind, in einem Ankreuztest die richtige Vorgehensweise laut Anleitung auswählen) Dann wurde un eine Zeichnung einer BGA (Biogasanlage) gezeigt in welcher man, wieder in einem Ankreuztest, auswählen sollte wie die Anlage funktioniert. Am ende wurden noch ein wenig die Deutschkenntnisse geprüft. (Rechtschreibfehler suchen)

Ich wurde bei dem Test angenommen und habe letzte Woche an dem "Auswahltag" teilgenommen. Nun warte ich nur noch auf eine Email von Airbus. :)

Wenn du den Test ebenfalls bestehst, schreibe ich dir hier gerne nochmal etwas über den "Auswahltag".

Ich wünsche dir viel glück!

Liebe Grüße Bjcohm

Beluga5  08.11.2015, 10:29
@Bjcohm

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Mathe ist ja denke ich klar: Bruchrechnen, zinsrechnen, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, addieren.

Aber was wurde in Physik so gefragt?

Beluga5

Hallo Bjcohm,

Ich habe jetzt in Kürze genau diesen Test. Hast du den Test gemacht und wenn ja könntest du mir denn dann jetzt sagen welche Aufgabenbereiche wie gefragt werden?