Berufliches Gymnasium: Vor- und Nachteile??

1 Antwort

War in BW auch einem techn. Gymnasium.

  1. Informiere dich über die Aufnahmebedingungen. Zumindest wenn man mit Mittlerer Reife hin will, gibt's gewisse Anforderungen an die Noten. Und generell ein Höchstalter.
  2. In der Realschule wurde ich viel gemobbt. Als ich danach aufgrund meiner guten Noten auf ein berufl. Gymnasium passend zu meinen Wünschen bin (wo man auch von allg. Gymnasien hinwechseln kann), hat man sofort gemerkt, dass alle mind. 16 sind (G8 gab's noch nicht) und nicht in der 5. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden, sondern bewusst diese Entscheidung getroffen haben. Also falls du in der Richtung Probleme hast...
  3. Auf einem berufl. Gymnasium machst du genauso ein allg. Abi (zumindest zu meiner Zeit konnte man dort schon kein Fach-Abi machen), auch wenn du dort ein "Spezialfach" als LK hast. Der Vorteil im dazu passenden Studium hält sich in Grenzen. Betrachte es eher als herausfinden, ob dir die die Berufsrichtung gefallen könnte oder nicht.
  4. Achtung, auf manchen berufl. Gymnasien gibt's gewisse Fächer nicht. Bei uns z. B. Bio und Erdkunde.
  5. Logischerweise sind berufl. Gymnasien seltener -> tendenziell längere Schulwege. Schau wie das bei dir wäre.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Miomavyn
Fragesteller

Vielen Dank!