Berufe mit dem Satz des Pythagoras

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich braucht man in keinem Beruf mehr den Satz d. Pythagoras in der praktischen Anwendung, da dieser bei entsprechenden Berechnungen Bestandteil der elektronischen Berechnung ist, auf die man eh keinen Einfluss mehr hat.

Dennoch braucht man das Wissen, um die mathematischen Hintergründe einer solchen automatisierten Berechnung zu verstehen (nahezu alle Ingenieursberufe, Architekten und alles, was mit der Erstellung von geometrischen Formen zu tun hat).

Darüberhinaus hat d SdP eine hohe Alltagstauglichkeit und könnte immer wieder im Hausbereich zur praktischen Anwendung kommen. Er kann z.B. eine praktische Hiilfe bei der Planung der Büroeinrichtung oder von Umzügen sein.

Knoopf
Fragesteller

ok dankeschön :)) vielen danke :)

Kleinalrik  21.01.2013, 17:02
@Knoopf

Oh, und er hilft zur Entfernungsberechnungen von zwei Punkten, von denen man nur die Koordinaten hat (allerdings nur auf eine ebenen Fläche, nicht auf einer Kugel).

Knoopf
Fragesteller

ok dankeschön :)) vielen danke :)

Tischler, Dachdecker, Zimmermann, Maler... usw usf.^^

Kleinalrik  21.01.2013, 16:42

LÖL... gerade die arbeiten mit Pappschablone und glauben, dass Pythagoras der Grieche um die Ecke sei.

Obwohl sie natürlich den 1. Satz des Pythagoras wunderbar einsetzen könnten.

Kleinalrik  21.01.2013, 17:04

Also, na gut. Ich könnte mir denken, dass Landschaftsgärtner gelegentlich den Satz d. Pythagoras praktisch und "zu Fuß" anwenden.

als Physiker oder Mathematiker, oder als proffessor an der uni