Berufe die minstestens einen FORQ benötigen

1 Antwort

Du tritts mir FOR-Q in Konkurrenz zu Absolventen der Höheren Berufsfachschulen und der Gymnasien. In der Regel hast Du gegenüber diesen Leuten das Nachsehen. Das heißt, das was Du machen kannst ist immer davon abhängig, wer sich sonst noch bewirbt.

Meiner Meinung nach sind die Höheren Berufsfachschulen ein Systemfehler, da sie meist einer Berufsausbildung vorgreifen. Das ist dann doppelt gemoppelt und irgendwie wie sitzenbleiben. Entweder sollte man diese Schulen ganz abschaffen oder aber die erbrachten Leistungen, welche denen einer Ausbilung im dualen System adäquat sind, anrechnen und die Ausbildung entsprechend verkürzen. Wenn man schon Rente mit 67 einführen muß wegen der Bevölkerungspyramide, dann kann man sich solch eine Resourcenverschwendung eigentlich auch nicht mehr leisten !