Berufe die im Mittelalter reich machten?

Habkenname  12.02.2021, 16:57

Das Mittelalter oder die Neuzeit? Das Mittelalter erstreckt sich zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert. Also zwischen 501 - 1500. Danach beginnt die Neuzeit.

lxna1015
Fragesteller

1789 also Neuzeit anscheinen?

5 Antworten

Im Zeitalter der französischen Revolution war das Mittelalter schon über 300 Jahre vorbei. Kaufleute konnten reich werden. Handwerker und Bauern gehörten zum untersten Stand. Höflingen mit einem bestimmten Amt ging es auch gut, die heutigen Beamten.

Viele Kaufleute waren schon relativ wohlhabend, weil sie zum Beispiel mit Schmuck oder anderen wertvollen Waren gehandelt haben.

König oder Baron zu sein war der reichste ''Beruf'', es ist eher kein Beruf aber ein Titel. Man hatte das ganze Land unter Kontrolle, also hatte man nicht nur viel Geld in der Tasche, sondern auch das größte Vermögen.

Der zweit reichste Beruf war Schriftsteller, Künstler, Kommandeur oder ein Beruf was nahe dem König/ Baron stand.

Die Ärmsten waren die Bauern, was ich echt krank finde, ohne die gäbe es keine Lebensmittel.

Habkenname  12.02.2021, 17:32

Nichts für ungut aber das hört sich so an als hättest du dein Wissen über das Mittelalter aus Skyrim.

1790 war das Mittelalter schon knapp 300 Jahre vorbei

Handel mit Stoffen, Salz, Gewürzen

Google auch mal nach Fugger, wie die ihr geld gemacht haben..