Beruf im MINT-Bereich als Frau?

5 Antworten

Es gibt im MINT-Bereich so viele Studienmöglichkeiten, da muss man kein Bastler oder Technikfreak sein, um ein Studium aufnehmen zu können. Je nach Fach ist die Bereitschaft, das zu werden, vielleicht nicht ganz schädlich, aber das sind alles Studiengänge, die so konzipiert sind, dass man sie als Normalsterblicher auch bestehen kann.

Und wenn du sagst, dass du mit Mathe kein Problem hast, dann ist das schon mal die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Studienstart.

Eine Ausbildung vorher würde ich dir nicht empfehlen. Denn das ist doch etwas sehr anderes als ein Studium. Diesen mehrjährigen Umweg würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Also, lass dich nicht abschrecken von diesem Jungs/Mädchen-Ding, sondern geh das an, wenn du da Lust drauf hast!

Viel Erfolg und beste Grüße!

Ich kann Dir nur sagen: wir sind ne grosse Firma (>200 MA)

Bahnbau.

Ich sag mal, 95% Männer.

Frauen werden gerne genommen, ich hatte in unserer Niederlassung 2 kennengelernt.

Was ich ganz klar sehe: Frau braucht echt Standing= Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.

Unsere beiden Damen, die eine 55, die andere 30, waren saugut.. und ich hab die Ohren angelegt, wie grade die älteren Kollegen die sehr oft haben auflaufen lassen.

Chefs haben es mitgekriegt, nichts unternommen.

Konsequenz?

Die ältere (BÜZ-Leitung) war innerhalb 5 Monaten weg, hatte mit Kusshand was anderes gefunden.

Die jüngere hat 1 Jahr durchgezogen.

Und dann in den Sack gehauen.

Was definitiv nicht daran lag, dass sie nix konnten oder sich nicht durchsetzen oder so.. sie haben nur von unserer Trottelfirma null Rückendeckung gekriegt und irgendwann hats gereicht.

Ich bin 'nur' die Sekretärin, aber mir war schnell klar, was da abging.

Beide sind jetzt bei anderen Firmen super zufrieden (man hat ja noch Kontakt).

Die kontraproduktiven Herren sind bzw. gehen grad alle in Rente.

Und wir haben niemanden, der auf die Stellen nachrückt.

1a

Also wenn Dich das Berufsfeld generell reizt: mach.

Spannender Job allemal.

warg72  21.09.2019, 11:57

Ach, und nb: generell sagen alle: ruhig Direkteinstieg ins Studium. Mathe: ja wuchtig.

Vorher Ausbildung.. haben bei uns eher die, die ihre Berufung erst später entdeckt habe.

Machbar aber auch.

Ich persönlich denk manchmal, die haben mehr Kenntnis von Arbeitsrealität. Reine Akademiker sind manchmal sehr weltfremd.

Keine Sorge, das ist nicht nur was für Jungs. Mach das und geh gleich studieren. Meist ist das Hauptthema eben die Mathe woran es hapert und wenn du dich da gut fühlst und du lust auf das Studium hast dann go for it!

Firmen organisieren extra für so Mädels wie dich irgendwelche Mädels for mint Veranstaltungen um euch zu gewinnen. Daran siehst das später die Berufschancen auch mit Sicherheit top sind. Ich würde keine Ausbildung vorher machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst du für diesen Beruf einen Penis?

Wenn nein, gibt es keinen Grund, dass du für diesen Job nicht geeignet wärst.

Sollte es zu dem Job, den du dir wünscht, ein duales Studium geben, empfehle ich dir das. Die Kombination aus Ausbildung, praktischer Erfahrung und Studium finde ich persönlich klasse.

Jedoch gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund warum du nicht gleich studieren solltest.

Nein, du musst kein Technikfreak sein. Probier es ruhig aus. Du kannst Ingenieur sein, ohne Technikfreak zu sein und Gleiches gilt auch für Informatiker.