Beruf Fotografie Zukunft?

10 Antworten

Was stellst Du Dir denn unter Fotografin vor?

Da bei der Kundschaft ganz überwiegend keinerlei Qualitätsbewusstsein vorhanden ist und König Geiz das Zepter schwingt, wirst Du mehr Spass an der Fotografie haben, wenn Du sie ernsthaft als Hobby betreibst und Deine Brötchen mit einem gut dotierten Job verdienst.

Als angestellte Fotografien sind die Verdienstaussichten bescheiden, Freiberuflich ist es, so Du nicht ein goldenes Händchen bei der Akquise hast, auch nicht besser, im Gegenteil.

Schau Dir doch nur an, wie die meisten Fotostudios tricksen um scheinbar günstige Angebote mit allen möglichen Überraschungen für sich doch noch irgendwie lukrativ zu machen. Da kostet dann ein zweiter Abzug schon mal fast genau so viel wie das ganze Fotoshooting. Da werden Bewerbungsfotos für 15,- Euro angeboten, auswählen darf der Kunde dann aus 1 bis 2 Aufnahmen, auf der ersten grinst er blöd, auf der zweiten guckt er dumm, dann darf er nach legen und schaut am Ende doch in die Röhre. Selbst schuld.

Geschäftskunden sind heute überwiegend auch nicht besser, das war mal anders.

Frag daher Profis, nur nicht ausgerechnet jene, welche gerade einen Azubi als Arbeitssklaven brauchen;)

Ich war heute mal beim Fotografen, ich habe für 4 Fotos 22€ bezahlt, und alle sind mehr oder weniger mittelmäßig, das hätte ich selbst besser hinbekommen (wenn es nur nicht so schwierig wäre sich selbst zu fotografieren) , beim ersten sehe ich aus wie ein Außerirdischer, bei zweitem stehen hinten ein par Haare ab, das dritte ist schlecht geschnitten und beim vierten stehen auch die Haare hinten ab, Das hätte der Fotograf schon von vornherein besser machen können.

Dan habe ich ihn gefragt wie sie bei einer solchen Leistung über die Runden kommen:

"Gar nicht, 90% unsres Umsatzes machen der Verkauf von Bilderrahmen, Kameras und Zubehör sowie der Fotodruck-Service aus die restlichen 10% sind das Fotografieren und das reinigen von Kameras und Objektiven"

Fotografen wird es immer geben .... wenn sie talentiert sind machen sie auch gutes Geld. Man muss allerdings auch viel investieren.

Fotos wird es ja immer geben, es hängt halt von dem Talent und der Ausbildung ab, ob du erfolgreich bist.

Ich denke es ist hart, sich durchzusetzen. Es sollte schon deine große Leidenschaft sein und du solltest einen langen Atem haben.

Grüße Melchior