Bernoulliverteilt bzw. Binomialverteilung?

Bsp. Würfel, W'k Kopf zu werfen ist 0,5

Werfe Würfel 3x. Wie warscheinlich ist es genau 2 mal Kopf zu werfen.

Ich weiß 3 über 2 * 0,5^2 *0,5^1 = 3*0,25*0,5 = 0,375 soweit klar

Wie muss ich dies über die Formel mit der Summe lösen?

W'k für einen Treffer ist 0,5

0,5+0,5+(1-0,5) = 1,5 ???

1 Antwort

Von Experte LUKEars bestätigt
Was ist X (in dem Fall)?

Eine Binomialverteilt Zufallsvariable, mit den Parametern n und p.

Wie muss ich dies über die Formel mit der Summe lösen?

Gar nicht. Du weißt dank des Satzes, dass die Summe Binomialverteilt ist. Somit kannst du die Wahrscheinlichkeit mit der Formel der Binomialverteilung berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

RedDevil1982
Fragesteller

Gut, werde ich mir so merken . Danke!