Berliner Abi: Muss man in Mathe eine Abiprüfung ablegen?

3 Antworten

Hi! :)

Also das kommt ganz darauf an, welches Profil bzw. welchen Schwerpunkt du wählst... Ich denke, die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich kann daher nur von Niedersachsen sprechen und da ist es so, dass an jeder Schule mind. der sprachliche und naturwissenschaftliche Schwerpunkt angeboten werden müssen. Die anderen drei (sportlich, künstlerisch-musisch und gesellschaftswissenschaftlich) sind freiwillig.

Man hat halt bei jedem dieser Schwerpunkte bestimmte Eingrenzungen was die Leistungskurse (= ersten drei von insgesamt fünf Prüfungsfächern; auf erhöhtem Niveau unterrichtet) betrifft, das vierte und fünfte Prüfungsfach ist frei wählbar, allerdings gelten für alle fünf Prüfungsfächer als Gesamtheit folgende Bedingungen:

  • zwei Kernfächer müssen dabei sein (Ma, De, En, La/Fr)
  • mind. ein Fach aus jedem Aufgabenfeld (es gibt A, B und C; A ist sprachlich-literarisch-künstlerisch, B ist gesellschaftlich und C ist mathematisch-naturwissenschaftlich)

D.h. wenn du deine Fächer geschickt wählst, kannst du Mathe als sogenannten "Abdecker" (d.h. nur, um deine geforderte Stundenzahl vollzukriegen) belegen.

Wählst du beispielsweise das sprachliche Profil, könnten deine Prüfungsfächer z.B. so aussehen:

  1. PF: Englisch
  2. PF: Deutsch
  3. PF: Politik
  4. PF: Biologie
  5. PF: Religion

Jetzt nur mal so als Beispiel! :) Gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten! Ich bin z.B. mit der Fächerkombination, für die ich mich entschieden habe, die einzige im Jahrgang! :)

Jedenfalls hättest du bei dieser Kombi En + De als Kernfächer und aus Aufgabenfeld A, Po + Re aus Feld B und Bio aus C - und dennoch keine Prüfung in Mathe! ;)

Haben in meinem Jahrgang übrigens viele als reinen "Abdecker"!

Hier ist noch mal ein Wikipedia-Link, wo du alles nachlesen kannst (für NDS):

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Niedersachsen#Belegverpflichtungen

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort behilflich sein! :)

LG, Wunderkerze2012

Hey,

Nein, musst du nicht, denke ich. Kommt aber auch drauf, wie du deine Fächer wählst. Ich hab kein Mathe im Abi und ich wohn auch in Berlin. Die Prüfungen sind bald. :(

Ich habe als LK Biologie und Geschichte, Englisch als 3. Prüfungsfach und Deutsch als 4. Prüfungsfach.

Und Chemie in der Präsentationsprüfung. :)

Also an meiner Schule ist Mathe Pflicht, das ist meistens so. Aber es gibt mit Sicherheit Schulen, bei denen du wählen kannst.