Berlin - Problem Viertel - gute Wohngegenden?

9 Antworten

Zieh nach Charlottenburg, in den Nebenstraßen und Hinterhöfen ist es still, während ein paar Blocks weiter der Ku`Damm ist. Charlottenburg ist nicht lahm und dörflich wie Zehlendorf oder Süd-West, aber auch kein Problemviertel, ist auf jedenfall gehoben, aber halt nicht so spießig oder abgeschottet, feudal-Wohnviertelmäßig, wie in den Außenbezirken, außerdem ist dort die Stadtbahn, also kommst du auch ganz einfach nach Mitte, aber auch wo du sonst hinwillst. In Charlottenburg hast du alles, es ist still, nicht zu still und trotzdem zentral.

Das ist alles Geschmackssache. Es kann sein, dass du dich in einem angeblichen Problemviertel so sicher wie sonst nirgendwo fühlst. Also ruhig ist es natürlich an den rändern ( sprich: teures zehlendorf und steglitz und alle weiteren bezirke außerhalb der innenstadt) wenn du es hip haben willst, ist die Gegend um die Bergmannstraße zwischen mehringdamm und südstern richtig. Wo viele türkische und arabische Leute wohnen, ist am Kottbusser Tor. (voll, sehr viel los) Ruhig ist es auch in Charlottenburg z.B. am Amstgerichtsplatz. Westend ist auch nobel. Das hansaviertel liegt sehr zentral und ist auch ruhig, genau wie Moabit, das gleich daran angrenzt. Wenn du deine Frage noch ein wenig präzieserst, kann ich es noch genauer beantwortten.

Das kann man so nicht sagen, es hängt sehr davon ab, was du willst.

Marzahn-Hellersdorf gilt als Problembezirk, hat aber wohl auch seine Fans.

Wenn du viel Betrieb suchst, sind Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg oder neuerdings auch Neukölln-Nord ("Kreuzkölln") angesagt. Willst du es richtig ruhig, dann sind der Norden (Pankow, Reinickendorf), der Westen (Zehlendorf, Steglitz) oder auch der Süden (Marienfelde, Lichtenrade, Köpenick) eine Möglichkeit.

Willst du eine Mischung aus beiden, dann schau dich mal in Charlottenburg oder Schöneberg um.

Kreuzberg ist ganz übel. Gehoben ist Zehlendorf, aber weit weg von Mitte.

manulg74  02.12.2013, 11:57

Kreuzberg ist in weiten Teilen ein ziemlich bürgerlicher Stadtteil. Alles andere als "ganz übel", höchstens vielleicht ein bisschen langweilig. Anderer Ecken von Kreuzberg (z.B. die Gegend um das Kottbusser Tor herum) sind sicherlich Geschmackssache. Da kann ich es schon verstehen, wenn manche das als "ganz übel" bezeichnen. Aber so pauschal? Was ist z.B. an der Gegend rund um die Bergmannstraße herum "ganz übel"? Die hohen Mieten? Das vielleicht...

Nach Hellersdorf/Marzahn oder Hohenschönhausen würden mich keine 10 Pferde kriegen .Hatte dort mal zu tuen der wahnsinn dort leben viele nur von " Sternburg u.Fertigpizza". Eigentlich schade da die Wohnungen nicht schlecht sind.