Berg Anfahren mit kleinem Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15% Steigung mit 4 Personen hat auch ein VW Käfer mit 34 PS geschafft. Also locker durch die Hose atmen und gut ist es.

Daß die Kiste das nicht im 5. Gang schafft, sollte schon klar sein...

PS: Verklag Deine Fahrschule, weil sie Dir so was nicht bei gebracht hat!

Alles unter 40% sollte das Auto schaffen, dann schlägt die Physik irgendwann zu.

In Bewegung bleiben, Untergrund beachten, auf einem Schotterweg kann es problematisch werden, wenn Du stehen bleibst. Seh es sportlich, bleibst Du liegen, können 3 anschieben.

Du musst halt immer weiter runterschalten bis du evtl. stehen bleibst. Dann 1. Gang rein, mir viel Gas anfahren und erst im oberen Drehzahlbereich in den 2. Gang schalten. Langsam aber stetig geht's dann bergauf.

Wenn er in der Steigung parkt, kann es sein das er nicht (mehr) anspringt.

EddiR  06.04.2023, 03:56

Warum sollte der nicht mehr anspringen?

GrandVoyager  06.04.2023, 08:00
@EddiR

Wenn der Kraftstofftank relativ leer ist, kann es sein, dass die Kraftstoffzufuhr durch den Neigungswinkel unterbrochen wird. Zumindest las ich das mal in einem Automagazin.

EddiR  06.04.2023, 10:01
@GrandVoyager

Kann man gelten lassen. Dann muß der Tank aber schon sehr leer sein.

Einen Gang runterschalten.

Das Auto schafft das.