Berechnung Kraft im Zugstab?

1 Antwort

Wie so oft und gefühlt das dreihundertvierundachzigste Mal — wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle. Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Bild zum Beitrag

Dazu verschieben wir zuerst F nach unten in den Angriffspunkt. Dann zeichnen wir die Wirkungslinie (gestrichelt) der Zugkraft Fz ein. Durch die Spitze von F zeichnen wir die Wirkungslinie der Druckkraft ein.

Nun können wir die Kräftezerlegung vervollständigen, indem wir die Zugkraft und die Druckkraft einzeichnen (rot). Zusätzlich habe ich den interessanten Winkeln Namen gegeben.

Der Rest ergibt sich nun der Reihe nach zwangsläufig aus der Skizze.

Winkel β:
tan β = 700/400
β = tan^-1 7/4 = 60°

Winkel α:
α = β = 60°

Berechnung Fz:
F / Fz = cos α
Fz = F / cos α = 1200 N / cos 60° = 2400 N

 - (Mathematik, schwer)
Momat529
Fragesteller

Alles klar danke, verstanden habe ich es nicht direkt da mir anscheinend die Grundkenntnisse fehlen was cosinus und tangenz usw. angeht aber zumindest weiss ich jetzt welche Aufgaben ich nicht versuchen brauch.