Berechnung Formen in Formen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen links unten am Würfel liegt der Urprung, dann liegen die vier Eckpunkte der Figur bei:

X1 = (0,0,x)

X2 = (0,s-x,s)

X3 = (s,s,s-x)

X4 = (s,x,0)

Damit ein Quadrat entsteht, müssen die beiden Diagonalen der Figur (die übrigens in jedem Fall gleich lang sind) senkrecht stehen:

(X1,X3) = (s,s,s-2x)

(X2,X4) = (s,-s+2x,-s)

Das Skalarprodukt muss dann 0 ergeben:

s*s + s*(-s+2x) + (s-2x)*(-s) = 0

Lösung x = s/4

Die quadrierte Kantenlänge des Quadrats ergibt sich z.B. aus

dist²(X1,X2) = (s-x)² + (s-x)² = 2*(s-x)²

mit x = s/4:

dist²(X1,X2) = 2*(3*s/4)² = s²*9/8

Offensichlich ist die quadrierte Kantenlänge grösser als s².

P.S. : Das Fazit verstehe ich nicht, denn schneidet man einen Würfel in zwei beliebige Teile, dann kann man in jedem Fall eine grössere Figur durchschieben.