Berechnen Sie die Tiefe eines Brunnens, die eine Stein, der vom Brunnenrand frei fallen gelassen Wird,in 2s erreicht?

2 Antworten

Geht einfacher als mit der schon genannten Gleichung:

Bekanntlich (ja, einmal sollte man das durch Rechnung mit der schon genannten Gleichung bewiesen haben) ist der Weg bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung s = vₘ * t wobei vₘ die mittlere Geschwindigkeit darstellt, welche einfach berechnet wird zu

vₘ = 0,5 * (v₀ + vₘₐₓ)

außerdem ist bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit 0

v₀ = 0 und vₘₐₓ = a * t, außerdem hierzulande beim freien Fall a ≈ 10 m/s²

macht somit vₘ = 0,5 * 10 m/s² * 2 s

Ist dann deutlich einfacher, wenn man das Ganze im Kopf rechnet :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

s=1/2×g×t^2 und gut