Beratung bei Erstwagenkauf?

1 Antwort

Fahr seit ich 18 bin Opel Corsa. Generell ein günstigeres Auto aber bisher immer Zuverlässig. Nie größere Probleme gehabt damit und generell recht günstig im Unterhalt.

Gebraucht sollte es da sicher auch noch was halbwegs bruachbares für 3000 geben

Jakob152
Fragesteller

Meinst du auch ein Automatik Getriebe ist zuverlässig? Und was wäre für dich das Maximum bei der Laufleistung?

Osterkarnigel  29.04.2024, 15:18
@Jakob152

Keine Ahnung Automatik kenn ich mich nicht so aus.

Für mich wäre die Frage wie lang ich das Auto brauche und für was. Wenn ich in 2-3 Jahren sowieso was neues her tuhe dann hab ich andere Ansprüche wei wenn ich das Auto 5 oder 8 Jahre fahren will.

Auch ist es ein untreschied ob ich jeden Tag 35 Kilometer Autobahn zur Arbeit muss oder nur ab und an mal privat durch die gegen fahre.

Jakob152
Fragesteller
@Osterkarnigel

Brauche das Auto ab und zu für die Arbeit - etwa 15km pro Weg.

Zusätzlich privat etwa 1-2 mal die Woche 100km Autobahn.

Wenn es 3 Jahre problemlos fährt würde mir das erstmal reichen…natürlich würde ich mich auch nicht beschweren, wenn ich damit noch in 5 Jahren oder länger fahren kann

Osterkarnigel  29.04.2024, 15:26
@Jakob152

Hmm wie gesagt mir fehlt die Erfahrung von anderen Marken aber bei Corsa sagen wir 50-70.000 Kilometer sollte locker noch 3 Jahre auskommen das auch gut ohne größere Reperaturen.

Aber ob du halt was für 3000 bekommst weiß ich nicht.

Jakob152
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja okay, die die ich gefunden hatte in der Preisklasse waren eigentlich alle über 100.000 km

Osterkarnigel  29.04.2024, 15:30
@Jakob152

Bin jetzt bei 120.000 und bis auf einen kaputten Sitz hab ich bisher nichts gehabt was nicht unter Abnutzung fällt.

Aber das Auto war neu am Anfang und ich gehe jedes Jahr zur Jahresinspektion. Mein alter hat nur aufgegeben weil ein Merceds rein gerauscht ist :D und das ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Aber der war auch schon bei 150-160.000