Benziner Umdrehungen pro Minute?

5 Antworten

Nein, wenn das Öl warm ist (nicht zu heiß) läuft ein Verbrenner nahezu Verschleißfrei.

Zudem braucht so ein kleiner Motor (1.4l Sauge o.ä. nehm ich an?) die Drehzahl, da er die notwendige Antriebsleistung über die Drehzahl erzeugt, bei 150 dürften das schon 30-40PS sein.

Kastro187
Fragesteller

1.2 Liter sind es

Sind 4.000-4.500 Umdrehungen pro Minute für einen 75-PS Benziner schädlich? Tempo war bei 150 km/h.

Grundsätzlich ist jede Umdrehung schädlich, denn nur ein stillstehender Motor verschleißt nicht. Die Frage ist: Ist es akut schädlich? Hier kann man eine Kolbengeschwindigkeit von ca. 20 Metern in der Sekunde ansetzen, und ein typischer 75 PS - Pkw - Motor liegt bei 4000 U/min. üblicherweise im Bereich von 9-11 m/s, je nach Kolbenhub und Zylinderanzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung