Benzin statt super e10 getankt was kann passieren?

4 Antworten

Fast alle Autos vertragen mittlerweile E 10, aber alle Autos vertragen E5. Also passiert nix.

(Supersportwagen und Diesel lasse ich mal außen vor - dürfte hier nicht zutreffen)

Benzin,Normal 91 Oktan, wirst du in Deutschland nicht bekommen an den Tankstellen.Unter 95 Oktan gibt es da kein Benzin mehr.

Wenn du Super 95 E10 und Super 95 E5 mischst passiert nichts wenn der E10 darf.

Wenn du E10 aus versehen getankt hast und das nicht darfst kann es Schäden geben.

Da bleiben 2 Möglichkeiten.

Entweder Fahrzeug stehen lassen,Werkstatt / ADAC oder anderen Automobilclub verständigen und den Tankinhalt abpumpen lassen und alles spülen,reinigen oder wenn es nur wenig war dann mindestens E5 nachfüllen.98 Oktan und höher geht auch.

Vorsicht gilt bei Autos, die keine E10-Freigabe haben. Dann kann schon eine kleine Menge des falschen Benzins E10 zu Schäden am Motor führen. Bei einer Falschbetankung solltest du die Hinweise deines Fahrzeugherstellers beachten. Schaue in der Betriebsanleitung nach oder rufe im Zweifel bei deinem, Autohersteller oder einer Fachwerkstatt an, die dir weitere Informationen geben kann.
Nach einer  Einschätzung des ADACs kann es bei kleinen Mengen des falschen Sprits genügen, den Tank sofort mit ethanolarmem Benzin aufzufüllen. So schaffst du wieder ein ungefährliches Ethanol-Mischverhältnis in deinem Tank. Hast du deinen Tank aber schon randvoll mit E10 aufgefüllt, ist normalerweise das Abpumpen des Tanks von einem Fachmann nötig.

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/zahlt-die-versicherung/auto-falsch-getankt/#:~:text=%20Sobald%20du%20bemerkst%2C%20dass%20du%20den%20falschen,immer%3A%20Fahre%20auf%20keinen%20Fall%20weiter%21%20More%20

Garnix. Benzin gibts nicht mehr, du hast wohl Super E5 getankt statt Super E10. Ist völlig wurscht

Nix. E5 (Super) kannst du immer tanken.

Stell dir den Regenwald vor. Ein sehr kleines Bäumchen hast du gerettet.