Benutzt man Kot oder Pflanzen Reste zum Düngen?

4 Antworten

Was denkst du denn, warum du den Kot auf das Feld schütten solltest? Glaubst du, der Bauer mochte einfach den Geruch?

Und nein, Regenwürmer sterben, wenn sie austrocknen. Genau wie Menschen nur schneller.

jessi321123
Fragesteller

ich musste den kot nicht aufs Feld schippen, den stahl sauber machen, Hühnerstall für messthühner , da wa ram boden viel flüssig kot.

der ist binnen kurzer stunden zu erde geworden

Kuestenflieger  25.04.2020, 09:45
@jessi321123

aber nur dort ! als sonderanfertigung für dich !

normal dauert der prozess einige monate .

Beides! Pflanzliche Reste können durchaus aus Biohaushaltsabfall bestehen, also z.b. auch Eierschalen usw. aber keine Fleischabfälle! Pferdemist eignet sich sehr gut. Jauche wird ebenfalls sehr oft in der Landwirtschaft zum düngen eingesetzt.

Kot und eigentlich alles von Tieren auch ihre Kadaver sind sehr guter Dünger.

Tiere leben sozusagen mit den Pflanzen nicht nur in einer einseitigen Symbiose, sondern stellen nach ihrer Ausscheidung oder Tod wieder Nährstoffe für sie bereit.

Pflanzen Reste, sind auch Dünger aber nicht ansatzweise so gut wie tierische Sachen, das ist meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber natürlich. Der Kot ist sehr nährstoffreich und wird daher als Dünger verwendet.