Benutzt ihr eine Dockingstation mit Laptop?

5 Antworten

Ich habe eine Dockingstation mit 2 Monitoren, Tastatur und Maus angeschlossen. Sie hätte auch noch einen Lan anschlüss und Platz für Kopfhörer. Und mit einer Ladeleistung von 100W kann man sogar die Meisten Laptops noch über die Dockingstation Laden.

Funktioniert gut.

WohneInDeez
Fragesteller

War aber teuer oder? Und du nutzt nur einen Laptop? Wie viel Leistung hat der?

Auf der Arbeit bzw. habe ich eine Docking Station von Dell benutzt. Es ist die Dell WD19TB. Es gibt auch eine WD19TBS.

Im Home Office waren zwischenzeitig 3 Monitore an der Docking Station. Ein Monitor ist direkt an den Laptop gewandert, da DisplayPort 1.2 vom Laptop nicht alle Bildschirme in voller Auflösung und Bildwiederholrate betreiben konnte. Die Docking Station kann DisplayPort 1.4.

Ansonsten war an der Docking Station noch Ethernet, Maus, Tastatur, Lautsprecher und ein Headset und meine Canon Kamera als Webcam.

Mein Laptop unterstützt maximal 3 Bildschirme. Daher blieb das Display vom Laptop aus.

Im Büro ist dann ein Monitor und die Lautsprecher weggefallen. Die Canon Kamera wurde zu einer USB Webcam.

Aktuell habe ich an meinem Büro Platz eine Docking Station von Lenovo. Es müsste das Thunderbolt 3 Dock (Gen 2) sein. Angeschlossen sind dort 2 Monitore, Maus, Tastatur, Webcam und Headset.

Mein Dell Laptop meckert bei der Lenovo Docking Station wegen "Langsamen Laden". Die Stromzufuhr reicht trotzdem.

Da die Hardware, wie die Docking Station, das passende Netzteil und der Laptop vom Arbeitgeber gestellt wurde, kann beim Preis nur die Online Preise wiedergeben.

Für mein privaten Laptop, ein MacBook Air mit M1 Chip, nutze ich nur USB Typ-C Hub (ca. 30 €) mit u.A. HDMI, LAN und USB. Der Adapter ist sehr selten im Betrieb, das es für mich ein mobiler PC ist. Für den stationären Betrieb habe ich ein Desktop PC, wo keine Docking Station oder Hub notwendig ist.

Benutzt ihr eine Dockingstation mit Laptop?

Ja.

könnt ihr mir eure Erfahrungen nennen und sagen was ihr für eine benutzt und wie genau (also wie viele Monitore, andere Anschlüsse usw.)

Nützt Dir ja nichts, da Du ja nicht genau das selbe Setup (bis hin zum genau gleich konfigurierten Betriebssystem) hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

WohneInDeez
Fragesteller

Also hast du n Laptop und mehrere Monitore? Such eine mit 2 hmdi Anschlüssen bzw 2 hdmi und 1 diesen mit den schraubenzeigs

Waldmensch70  15.08.2022, 12:47
@WohneInDeez

Ich benutze eine Dockingstation. Ich habe daran einen externen Monitor angeschlossen (so einen großen curved Monitor mit entsprechender Breite), aber zwei Anschlüsse wären da auch vorhanden.

Ob und wie gut etwas funktioniert hängt ja nicht nur vom Dock ab sondern auch vom Rechner der dahinter hängt, was das Betriebssystem unterstützt etc. Siehe meine Antwort.

Ja, ich benutze eine auf der Arbeit & für das Homeoffice ist natürlich echt praktisch. Ich benutze die DELL Dockingsation und habe 3 Monitore angeschlossen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WohneInDeez
Fragesteller

Jo ist echt gut

Wie viel hat die gekostet ?

Bxrchiii  15.08.2022, 12:54
@WohneInDeez

Das stimmt, aber es lohnt sich nun echt sehr ich bin echt zufrieden damit. Es gibt natürlich auch günstige Varianten.

Nein, ich benutze keine. Die sind mir zu teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik