Belüge ich mich selbst? Thema Gefühle?

1 Antwort

Hey,

es klingt echt, als wärst du in einer ziemlich harten Situation gefangen. Das mit dem Hin und Her, dem ständigen Zurückgehen zu ihm, obwohl du weißt, dass es nicht gut für dich ist – das ist super schwierig. Aber du hast schon den ersten Schritt gemacht, indem du erkannt hast, dass das Ganze toxisch ist und dir nicht guttut.

Zu deiner Frage, ob du dich selbst belügst: Es klingt eher so, als ob du in der Hoffnung feststeckst, dass alles wieder so wird wie am Anfang. Aber die Realität und die Vergangenheit zeigen dir was anderes. Du bist nicht dumm dafür, dass du Gefühle hast und Hoffnung, es ist menschlich. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, wann es Zeit ist, für dein eigenes Wohl zu sorgen.

Das mit dem Abstand klingt klischeehaft, ist aber echt der Schlüssel. Du musst dir selbst genug sein, bevor du das bei jemand anderem sein kannst. Das ist leichter gesagt als getan, klar. Fang klein an. Lenk dich ab, such dir Hobbys, triff dich mit Freunden, mach Dinge, die dich glücklich machen und dich erfüllen.

Wenn du das Gefühl hast, ihm schreiben zu müssen, schreib die Nachrichten in ein Notizbuch oder in dein Handy, aber sende sie nicht ab. Gib dir selbst die Chance, deine Gefühle zu verarbeiten, ohne gleich zu ihm zurückzukehren.

Und ja, du wirst definitiv jemand Besseren finden. Das klingt jetzt vielleicht nicht tröstlich, aber es gibt so viele Menschen da draußen, und wenn du einmal aus diesem toxischen Kreislauf raus bist, wirst du offen für jemanden sein, der dich wirklich schätzt und mit dir auf einer Wellenlänge ist. Gib dir Zeit, heil zu werden und zu wachsen. Es ist okay, traurig zu sein, aber erlaub dir auch, nach vorne zu schauen. Du bist stark genug, um das durchzustehen und jemanden zu finden, der wirklich zu dir passt.

LG

Julian2134
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese schöne Antwort. Das hat mir eine innerliche Motivation geschenkt und mir klar gemacht, dass ich es wirklich schaffen kann. Das mit dem Notizbuch werde ich probieren. Lg