Wo kann man die Belichtung bei einer canon eos 1300D verstellen?

5 Antworten

Such in deiner Bedienungsanleitung nach der Belichtungskorrektur. Auf der Rückseite deiner Kamera müsste sie mit mit einem +/- Symbol gekennzeichnet sein. Wenn Du dort korrigierst wird das Bild insgesamt dunkler oder heller. Es kann dir aber passieren, dass dann der Himmel perfekt ist, dafür der Rest zu dunkel. Das liegt dann leider an der mangelnden Bilddynamik deiner Canon.

Du könntest dann entweder Verlaufsfilter benutzen, die man vor das Objektiv schraubt oder steckt, um so den Himmel abzudunkeln https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=verlaufsfilter

oder dich mit der HDR-Thematik befassen.

http://www.chip.de/artikel/Workshop-HDR-Fotos-leicht-gemacht_27255116.html

Wie dem auch sei, Du solltest dich unbedingt mit Blende, ISO, Belichtungszeit auseinandersetzen.

iso nach unten blende weiter schlissen Belichtungszeit verkürzten

Die von dir erwähnte Situation mit dem Sonnenuntergang (generell Gegenlicht) ist prinzipiell auch nicht ganz einfach.

Das Problem ist der sehr hohe Kontrast. Wenn du einen Sonnenuntergang fotografierst hast du zwei wesentliche Bereiche: Die vergleichsweise dunkle Landschaft im Vordergrund und den verglichen dazu sehr hellen Himmel. Du kannst nur eines von beiden richtig belichten: Entweder den Himmel (Landschaft wird unterbelichtet -dunkel) oder die Landschaft (Himmel wird überbelichtet - weiß). Um dieses Problem zu umgehen brauchst du einen Grauverlaufsfilter, der den Himmel abdunkelt, sodass Landschaft und Himmel die gleiche Belichtungszeit benötigen. Damit kannst du dann das gesamte Bild richtig belichten.

hast du die Mehrfeldmessung ausgeschaltet?

hausdach12
Fragesteller

Sorry KP was ist das? ;)

Machtgarnix  10.03.2017, 18:12
@hausdach12

Du kannst die Belichtungsart ändern, zum Beispiel Mittenbetont, oder Mehrfeldmessung, oder punktuelle Spotmessung.