Belästigung/Stalking auf Social Media strafbar? HILFE! Ich habe Angst?

5 Antworten

Wie Sackbauer bereits sagte, ab zur Polizei. Das wird nicht belächelt. Du hast Angst, ergo unternimmt was.

Du kennst seinen Namen (wenn es denn seiner ist).

Er belästigt dich mit dauernden Anfragen, zeig ihm wo der Frosch die Locken hat.

Alles Gute...

und du weißt, dass es immer von ihm kommt und dass er diesen neuen Profile erstellt? solange er dich nicht beleidigt oder pervers wird, könnte es schwer sein, ihn anzuzeigen...bzw. nachzuweisen, dass er das jedesmal ist....

ist denn dein Insta Account mit demselben Namen wie auf Facebook? wie hat er dich denn da gefunden wenn du dort anders heißt, das ist echt merkwürdig...

ich habe ein ähnliches Problem und auf Insta hat es aufgehört, nachdem ich kein Profilbild mehr habe und auch meinen Namen rausgenommen habe, ich denke er findet mich da wohl nicht mehr

yolo4661
Fragesteller

ich hab meinen Namen bzw überhaupt keine persönlichen Daten auf Insta. Mein Username hat nichts mit meinem echten Namen zu tun.

Er hat immer seinen ganzen Namen im Usernamen. Oder die Abkürzung, oder nur den Nachnamen...

Er macht ja nichts weiter, ich denke nicht, dass eine Anzeige was bringen würde.

Hör auf zu reagieren, lösche und blockiere ihn kommentarlos! Besser wäre die Accounts auf privat zu stellen oder ganz zu löschen, dann hast du allgemein ein entspannteres Leben.

yolo4661
Fragesteller

meine Accounts sind alle privat aber die Anfragen kommen immer wieder...

Lucynchen  09.12.2021, 02:25
@yolo4661

Dann lösch die Accounts. So wichtig können die doch echt nicht sein, dass du lieber in Angst lebst.

yolo4661
Fragesteller
@Lucynchen

Das geht auch nicht, weil ich sie für meinen Job brauche um Werbung zu machen

Lucynchen  09.12.2021, 02:30
@yolo4661

Wenn's nicht anders geht behalte sie halt.

Es ist trotzdem wichtig NICHT auf ihn zu reagieren, Null! Du musst ihn komplett ignorieren.

yolo4661
Fragesteller
@Lucynchen

hab jetzt die 4 Profile alle direkt blockiert nach der Abo-Anfrage. 1 war vor 1 Monat, 3 diese Woche

Du darfst gar nicht darauf reagieren. Antworte ihm nicht - auch nicht, dass er dich in Ruhe lassen soll. Einfach ignorieren, direkt blockieren. Und ich würde vielleicht selber einen neuen Account erstellen, den er nicht kennt. Ansonsten kannst du ja auch einfach mal ne Weile ohne Instagram leben.

Geh am besten damit zur Polizei und erkläre es ihnen dort wie hier. Die werden dir dann sagen ob sie was machen können oder nicht.

yolo4661
Fragesteller

ich hab Angst, dass die das Ganze belächeln. Er hat ja nichts getan und schreibt mir auch nicht mehr. Ich fühle mich einfach unwohl. Ich kenne seinen Namen und ich weiß, in welcher Gemeinde er wohnt

Sackbauer19  09.12.2021, 01:57
@yolo4661

Ja besser geht es nicht! Du weißt seinen Namen und wo er ca wohnt das sind wichtige informationen für die Polizeibeamten.

Das fällt schon leicht unter cybermobbing was da passiert und die Beamten müssen das ernst nehmen.

Keiner wird dich auslachen.