Bekommt man mittlere reife (Realabschluss) nach der Ausbildung?

4 Antworten

Mir ist so ein Fall nicht bekannt.

Kann vom Bundesland abhängen - aber grundsätzlich:

  • ja, nach dreijähriger Berufsausbildung mit Vollabschluß (also zB. Bürokaufmann aber nicht Bürohelfer)
  • englisch auf B1 oder höher
  • Abschluß der Ausbildung mit einem Schnitt von 2,5

Man kann den Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer Berufsausbildung zu einer Mittleren Reife upgraden, durch eine Anerkennung.

Die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, aber grundsätzlich ist das möglich.

Notendurchschnitt von 3,0 oder besser ist erforderlich. Mehr zu den Voraussetzungen:

https://www.fernstudi.net/magazin/13184

Nein. Allerdings heißt es oft, dass der Schwierigkeitsgrad einer „normalen“ 3—Jährigen Ausbildung etwa dem eines Realschulabschlusses entspricht.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Realschule damals als schwieriger empfunden habe, als die Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung