Bekommt man Hartz 4 wenn Ehepartner arbeitet?

8 Antworten

Sie kann ALG2 beantragen, dann geltet ihr aber natürlich als Bedarfsgemeinschaft, dein Einkommen wird angerechnet und so kommt dann 0,- EUR Anspruch raus.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:17

ist nicht 0 Anspruch. er verdient ja nicht so viel und hat die ganzen kosten oben. ihr steht geld zum lebensunterhalt ca 400,- zu und anteilig auch mietezahlung und nebenkostenzahlung. das muss das amt ausrechnen.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:24
@OhMiaMiaJa

davon geht miete runter und die teuren, offenbar privaten, versicherungen. man kann den ALG II Antrag als ehefrau trotzdem stellen und entweder wird was bewilligt oder auch nicht. das sieht man ja dann. ist kostenlos, ihn zu stellen oder auch wohngeldantrag. oder sie zieht aus und lebt alleine. dann steht es ihr zu. und als freiberufler kann er jederzeit auch arbeitslos werden. er ist kein beamter. er hat dann immer nur kurze verträge.

OhMiaMiaJa  13.10.2021, 14:25
@Picea007xyz

"Davon geht Miete runter" ist ja ein super Argument, Geld vom Staat zu fordern :D

Picea007xyz  13.10.2021, 14:26
@OhMiaMiaJa

nicht fordern, aber sehen und prüfen lassen, ob es der frau zusteht. sie ist ja eine eigene person, kann eigene ansprüche haben, braucht auch krankenversicherung usw und er kann auch seinen job jederzeit verlieren als nicht-beamter. ausrechnen tun das die sachbearbeiter. siehe uinten mungo.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:30
@OhMiaMiaJa

es hat mit fordern nicht zu tun, wenn man seine rechtsansprüche auch wahr nimmt. sie muss ja sogar ALG II beantragen, wenn sie alos ist und von denen einen neuen job vermittelt haben will und auch mit ihrer Rente alles weiter laufen soll...

FordPrefect  13.10.2021, 14:32
@Picea007xyz
er verdient ja nicht so viel

Bei € 3.500.--/brutto?

ihr steht geld zum lebensunterhalt ca 400,- zu

Nein.

Kannst du ja mal in jeden beliebigen ALG2-Rechner so eingeben. Da kommt genau € 0.-- Anspruch heraus.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:33
@Picea007xyz

sie muss innerhalb von 3 tagen nach der kündigung das ALG II beantragt haben.

FordPrefect  13.10.2021, 14:35
@Picea007xyz
davon geht miete runter und die teuren, offenbar privaten, versicherungen

Davon steht hier nichts. Und bei € 3.500.-- brutto lägen GKV- und DRV-Beiträge als Selbstzahler (-> Freiberufler) ungefähr in dieser Höhe.

man kann den ALG II Antrag als ehefrau trotzdem stellen

Nein. Das geht eben genau nicht. Ehepartner sind einander zur Unterstützung verpflichtet. Erst, wenn beide bedürftig werden, kann der Staat hier unterstützend eingreifen.

oder sie zieht aus und lebt alleine. dann steht es ihr zu

Nein, dann auch nicht. Das gilt nur, wenn es sich um eine Partnerschaft ohne Trauschein handelt.

FordPrefect  13.10.2021, 14:38
@Picea007xyz
sie muss innerhalb von 3 tagen nach der kündigung das ALG II beantragt haben.

Welche Kündigung? Die Ehefrau arbeitet doch gar nicht.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:38
@FordPrefect

ja, kann alles sein. oben steht, welche teuren versich noch runter gehen. er kann es nur versuchen bzw die frau muss ja ALG II beantragen, damit alles seinen gang geht mit dem jobcenter. sie will ja auch förderungen, hilfen sicher haben um wieder in den arbeitsmarkt zu kommen wie PC-Kurse und dazu muss sie auch ALG II beantragt haben oder für eine Umschulung und Bewerbertrainings. ihr könnt den antrag stellen oder es auch lassen. ich hätte ihn mal gestellt an eurer stelle.

FordPrefect  13.10.2021, 14:42
@Picea007xyz
die frau muss ja ALG II beantragen,

Zum letzten Mal - das kann sie gar nicht. Nur die BG könnte das - wenn insgesamt Bedarf vorläge. Bei einem Bruttoeinkommen von € 3.500.-- ist das aber vorne wie hinten nicht zu erkennen.

damit alles seinen gang geht mit dem jobcenter.

Wieso Jobcenter?

sie will ja auch förderungen, hilfen sicher haben um wieder in den arbeitsmarkt zu kommen

Ich kann das in der Frage nicht erkennen. Offenbar beziehst du dich auf Gehemwissen.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:43
@FordPrefect

ich weiß nur, wie es bei mir war. sie kann auch nur zuhause bleiben und hausfrau bleiben und vom mann leben, wenn es so alles klappt.

FordPrefect  13.10.2021, 14:44
@Picea007xyz

Das mag ja alles so sein, aber das hat doch auf die Fragestellung überhaupt keinen Bezug?

Picea007xyz  13.10.2021, 14:46
@FordPrefect

dem mann und beiden bleiben nur 1900 ,- übrig im monat. wenn sie hilfe vom arbeitsamt will, muss sich sich dort auch melden und sonst eben nicht. kurse, Förderschecks von denen gibt es nur bei alos-meldung.sie kann sich auch ohne leistungsbezug arbeitssuchend melden.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:50
@Picea007xyz

sie kann bewerbungskosten beantragen unabhängig vom mann und seinem einkommen, damals vor einigen jahren noch 280,- im Jahr meine ich und würde ich versuchen an deren stelle und sonst macht, was ihr wollt. ich bin in rente. sie kann auch nur zuhause bleiben und hoffen, dass diese ehe ewig hält und er sie ernährt ewig.

FordPrefect  13.10.2021, 14:53
@Picea007xyz

Wenn ich mal überschlägig kalkuliere, bleiben beiden netto nach Steuern etwa € 1.400.-- übrig - wohlgemerkt, nach Miete und Steuern. Das ist weit jenseits jeden ALG2 Bezugs.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:54
@FordPrefect

ja, das stimmt. sie kann sich aber arbeitssuchend melden ohne leistungsbezug. oder sie kann mit dem geld auch eine ausbildung machem, egal welche und hat ja genug zum leben übrig. muss dann nicht knappsen. ist doch gut, wenn der mann so viel geld hat und so lange so eine ehe hält....sie käme dann auch gut klar mit einem anfangs kleinen gehalt als lehrling usw.

Picea007xyz  13.10.2021, 14:58
@FordPrefect

sie kann auch ganz auf das arbeitsamt verzichten, haben ja früher die leute auch nie gebraucht. meine mutter war 45 jahre lang hauswirtschafterin und vorher magd auf einem bauernhof und hat sich jede stelle selbst über zeitungsannoncen gesucht.

Picea007xyz  13.10.2021, 15:04
@Picea007xyz

sie könnte umschulen auf fremdsprachenkorrespondent und wäre nicht mehr auf die zustimmung des Jobcenter angewiesen bei dem guten gehalt des mannes, kann sich selbst auf solchen schulen dann anmelden. ich wollte es mal machen und wurde mir damals abgelehnt vom JC, weil ich zu gewesen sei usw.

Das solltet ihr auf jeden Fall versuchen. Mehr als ablehnen kann das Amt nicht.

Alternativ könnt ihr Wohngeld beantragen.

In der Ehe sind beide Ehepartner einander zur gegenseitigen Unterstützung verpflichtet. Das ist u.a.einer der Gründe für das Ehegattensplitting - und hat zur Folge, dass staatliche Leistungen nur für das Paar insgesamt beantragt werden können, wenn die entsprechenden Eckwerte erfüllt sind.

Anders ausgedrückt: Es können nur beide Eheleute gemeinsam ALG2 beantragen, da beide eine Bedarfsgemeinschaft bilden.

Allerdings sind mit die genannten Zahlen nicht wirklich einleuchtend; liegt hier eine Dozententätigkeit vor? Und warum die Ehefrau einen Verdienst von € 0.-- hat, ebenfalls nicht. Ich bezweifle doch sehr stark, dass hier ein Bezug von ALG2 möglich ist.

das muss sie mal beantragen und dann sehen, ob sie was bekommt. ausprobieren. lebt ihr zusammen in einer bedarfsgemeinschaft?

Picea007xyz  13.10.2021, 14:12

ja, sie wird etwas bekommen, meine ich. höhe kann ich nicht sagen. sie kann ja beides versuchen, ALG II und/ oder Grundsicherung und/ oder Wohngeld beantragen und sehen, was und wie es klappt. oder sie macht einen 450 Euro Job nebenbei. Dir steht auch zu, einen Teil für Dich zu behalten.

Da der gesetzliche Bedarf aktuell noch bei 2 x 401 € plus Warmmiete liegt und Du deutlich darüber verdienst, bezweifle ich, daß Ihr einen Anspruch auf aufstockendes ALG 2 habt.

Genaueres werden Dir jedoch diverse ALG 2 - Rechner verraten, die es online gibt.

Zudem könnte Eure Miete mit 800 € aus sozialrechtlicher Sicht etwas zu hoch sein, so daß Ihr unter ALG 2 - Bezug ggf. umziehen müßtet.

Deine Frau alleine kann kein ALG 2 bekommen - wenn, dann werdet Ihr als Bedarfsgemeinschaft gerechnet.