Bekommt man die gleichen Ergebnisse?

2 Antworten

Wenn du mit dem Ergebnis aus dem gym einen bosybuilder-körper meinst, dann nicht.

Calisthenics ist natürlich auch zum muskelaufbau geeignet, vorallem aber zum Aufbau von Kraft und kraftausdauer. Du stößt damit irgendwann an deine Grenzen. Für massiven muskelaufbau braucht es vorallem viel Widerstand. Es reicht also irgendwann nicht mehr mit dem eigenen körpergewicht zu trainieren.

Frklb
Fragesteller

Aber wenn man 1 Jahr mit calisthenics und ein Jahr mit gym macht bleiben die ergebende die gleichen oder ?

Henny97  15.05.2024, 17:49
@Frklb

ist am Anfang gar nicht mal so schlecht v.a. wenn man denkt wie viele erstmal nur 1 Jahr an Maschinen trainieren und nix freies machen

Ist auf jeden Fall effektiver Klimmzüge zu können anstatt mit 30kg irgendein Rudergerät zu bewegen oder 20 Dips zu können anstatt mit 40kg Brustpresse rumzueiern

Aber an sich steht sonst schon alles in der Antwort von bettina90

um reine Muskelberge aufzubauen, ist und bleibt das Gewichte Training die Nummer 1.

mit calisthenics wirst du athletischer und konditionell fitter.

Aber wenn du wie ein Ochse aussehen willst, führt kein Weg an Gewichte Training vorbei.

auch wenn du nur den Zeitraum 1 Jahr vergleichst, wirst du mit reinen Krafttraining mehr Muskeln aufbauen als mit anderen Sachen