Bekommt man bei zu schnellen fahren Brief von der Polizei?

5 Antworten

Die Polizei ist auch eine Behörde.

Der "blaue Brief" in diesem Fall kommt aber von dem Straßenverkehrsamt, in dessen Dienstbereich die Geschwindigkeitsübertretun g gemessen wurde.

Jilka119
Fragesteller

danke.

weißt du evtl wann man einen Brief direkt von der Polizei erhält? denn es passierte nachts und konnte nicht sehen ob die Polizei die Kontrolle durchgeführt hat oder ob das ein mobiler Blitzer war.

Multifunction  24.10.2020, 12:16
@Jilka119

Ist es nicht völlig irrelevant, von wem Du den Brief erhältst?
Entscheidend ist, was da drinsteht, und nicht, von wem er ist.

Und der Fahrzeughalter, teilt dann der Polizei mit, wer zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug gefahren hat.

Und schon wird sich die Polizei hinsichtlich Bußgeld, bzw. Führerscheinentzug dann an den Fahrer wenden, der die Straßenverkehrsvorschriften nicht eingehalten hat.

Der Brief kommt von der Bußgeldstelle. Ob die bei der Polizeibehörde, beim Straßenverkehrsamt oder beim Ordnungsamt angesiedelt ist, ist nicht einheitlich geregelt.

Von der Behörde für zu schnell Fahren.

Oder meinst du ne Belohnung..?

Wie alt bist du denn?