Bekomme ich meinen Führerschein mit 18 zugeschickt, wenn ich den mit 17 besitze?

5 Antworten

Also bei uns ist es so das du an deinem 18 Geburtstag deinen alten Schein bei der Führerscheinstellen abegeben kannst und direkt deinen neuen EU-Kartenführerschein bekommst. Eigentlich muss man nichs beeantragen, war bei mir aufjedenfall so, aber würde nochmal in deiner Führerscheinstelle nachfragen.

MFG

Du hast dann 3 Monate Zeit den richtigen zu beantragen. Ob zugeschickt oder abholen, weiß ich nicht, aber Du bekommst auf jeden Fall von der Behörde dann Bescheid.

cazze1989  26.10.2010, 21:38

den hat man doch eigentlich schon beantragt, wenn man den Führerschein gemacht hat.

bmacarada  27.10.2010, 10:39
@cazze1989

Ja sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der Kartenführerschein einem nicht automatisch zugeschickt wird, sondern man selbst tätig werden muss. Man kann ihn entweder selbst dort abholen, oder beantragen, dass er einem zugeschickt wird. Aber die 3-Monatsfrist nicht üebrschreiten, da nach den 3 Monaten die Erlaubnis erlischt!

Du gehst zum städtischen Bürgerbüro/Bürgeramt, und lässt dir dort den Antrag auf einen EU-Kartenführerschein stellen. Damit wird eigentlich alles automatisch erledigt. Im Bürgerbüro brauchen sie deine Prüfungsbescheinigung und deinen Personalausweis, dann schicken sie den Antrag zum Kreisverkehrsamt und dein Führerschein wird dir per Post zugestellt. Mag sein, dass sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet, ich kann nur von der Handhabung in Nordrhein-Westfalen bzw des Kreises Recklinghausen (Kreisverkehrsamt Marl) sprechen.

Zugeschickt wird er auf jeden Fall nicht, damit er auf dem Postweg nicht abhanden kommt. Man muss ihn auf dem Rathaus oder der Führerscheinstelle abholen.Evtl. darf man jemand anderen schicken, allerdings muss dies der Stelle mitgeteilt werden mit dem Namen der Person. Diese muss ich dann ausweisen wie du auch wenn du ihn abholen gehst und dann darf sie ihn mitnehmen und dir übergeben. Anders geht das nicht.

Gruss Helpy

VfLer1848  18.12.2010, 23:48

Ich frage mich, warum das so viele behaupten. Mit großer Sicherheit wird der Führerschein auch per Post zugeschickt, war bei mir schließlich auch so, nachdem ich meinen Antrag gestellt hatte. Auch diese scharfen Sicherheitsmaßnahmen, von denen du da redest, sind mir gänzlich unbekannt. In welchem Bundesland wohnst du denn?

Helpy1990  19.12.2010, 02:16
@VfLer1848

So wurde mir das auf dem Rathaus erklärt von einer der Damen. Ich hatte meinen nämlich verloren. Ich wohne im Raum Stuttgart in Baden Württemberg. Inzwischen weis ich übrigens auch dass das nicht so ist. Habe mich jetzt schlau gemacht. Aber danke für die Richtigstellung. Gruss Helpy

Du gehst mit deinem rosa Zettel zur Führerscheinstelle und holst deinen Normalen führerschein ab. Du darfst aber auch mit deinem rosa Zettel fahren, der ist dann noch ein halbes Jahr gültig.

bmacarada  27.10.2010, 10:37

Nein, Achtung: kein halbes Jahr, sondern nur 3 Monate! Danach erlischt die Erlaubnis!