Bekomme ich als Kleinunternehmer eine Steuerbescheinigung?

3 Antworten

Es gibt keine Kleinunternehmer. Weder im Gewerberecht noch im Steuerrecht.

Letzters kennt die Kleinunternehmerregung n. § 19 UstG

Hast du dich ordnungsgemäß angemeldet, so erhälst du eine Steuernummer.

( Und diese will Amazon sehen)

Du musst jährl. eien Stererklärung abgeben und dann erhälst du einen Steuerbescheid.

Ich finde es immer wieder erschreckend wie unwissend und blauäugig in die Selbststsänbdigkeit gestart wird.

Lass beraten, besuche einen Existenzgründerkurs und suche dir einen Steuerberater.

Kannst du das nicht online mit deinen Zugangsdaten beim Finanzamt abfragen/anfordern?

auch du hast eine Steuererklärung zu machen, wenn du davon keine Ahnung hast, überlass das nem Steuerberater

erst DANN bekommst den Steuerbescheid

fitno
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Ich möchte nämlich bei Amazon verkaufen und die verlangen eine Steuerbescheinigung und ich bin erst seit einem Monat selbstständig und habe auch noch keine Steuererklärung gemacht

peterobm  22.04.2020, 23:18
@fitno

Gewerbe angemeldet, schon Post vom Finanzamt bekommen? nein, das ist dein Ansprechpartner

Bei Amazon verkaufen wollen - pass nur auf dass die Grenzen nicht überschritten werden, dann bist recht schnell in der Steuerpflicht

macgun  22.04.2020, 23:51
@fitno

dann beantragst du ganz einfach beim Finanzamt die benötigte Steuerbescheinigung - ohne die geht ja sowieso nichts! Und beachte die Einkommensgrenzen - falls du keine Steuern zahlen willst!