Bekanntes Beispiel für den gregorianischen Gesang

1 Antwort

Die bekanntesten gregorianischen Gesänge sind das Kyrie eleison, das Gloria in excelsis Deo, das Credo in unum Deum, das Sanctus, das Agnus Dei. Dies sind die Ordinariumsgesänge in jeder römisch-katholischen Messe, die in der Außerordentlichen Form des Römischen Ritus (AOFRR) gefeiert wird.

Darüber hinaus sind die marianischen Antiphonen wie das Alma redemptoris mater, das Ave regina caelorum, das Regina caeli und das Salve Regina recht bekannt, die jeden Abend am Schluss des Nachtgebets (Komplet) gesungen werden.