Beißkraft einer Bulldogge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beißkraft kann man nicht in tonnen oder kg rechnen, die richtige einheit wäre newton.

Ein schäferhund liegt bei etwa 1200 newton

Bullmastiff, cane corso bei 2500 N

Ein mensch bei ca. 800 N

Man kann sich in etwa vorstellen wie die beißkraft..druck... bei einer bulldogge auszusehen hat.

Es kommt aufs gewicht an, die form des kiefers, die beschaffenheit der muskeln und des trainingszustands etc.

Prinzipiell ist es aber schon richtig, das ein langes dünnes maul weniger Newton ("kraft") hat als ein kurzer breiter kiefer.

Man darf nicht vergessen das diese messung an eine fläche geknüpft ist. Das heißt es trifft immer masse/kraft bzw. Newton auf eine fläche zb. Cm2/mm2 .

Mit sovielen faktoren kann man leider nur spekulieren.

Massemike
Fragesteller

Aber eine Old English Bulldog wird ja unter 1200 newton sein oder? Ist ja kleiner wie ein Schäferhund.

30087  24.05.2018, 09:19
@Massemike

Kleiner ja, aber hat mehr muskelmasse, andere kieferform/muskeln.

Ich würde schätzen das sie etwas mehr hat wie der schäferhund.

Aber das ist nur spekulation.

Welche Bulldogge? Da gibt es extreme Unterschiede!

Es gibt allerdings keine echten wissenschaftlichen Nachweise wie hoch die Beißkraft verschiedener Hunderassen wirklich ist, da dies nicht messbar ist, denn Hunde beißen nicht auf Befehl mit aller kraft zu!

Massemike
Fragesteller

Old English Bulldog