Beispiele für Oberflachenvergrößerung?

2 Antworten

Man könnte es auch am Dünndarm sehr gut erklären. Zum Beispiel: Der Dünndarm ist ein gutes Beispiel der Oberflächenvergrößerung (durch Darmzotten) Darunter versteht man, dass biologische Strukturen häufig eine vergrößerte Oberfläche haben, wodurch sie ihre Aufgabe besser wahrnehmen können.

Der Dünndarm ist ein gutes Beispiel, denn an der Darmwand sitzen die sogenannten "Darmzotten". Ohne sie, hätte der Darm nur eine Fläche von 1m². Durch die Zotten jedurch (eine Zotte = 1mm lang), hat der Darm eine Oberfläche von 200m² - 300m²

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst, aber ich versuchs mal.

Vergleich eines Stahlwürfels von z.B. 20 Gramm mit der gleichen Masse Stahlwolle.

Im Gegensatz zum Würfel kannst du die Stahlwolle aufgrund der wesentlich größeren Oberfläche, die dem Luftsauerstoff ausgesetzt ist, mit einem Feuerzeug zum Brennen/Verglimmen bringen.

Bei Fleisch ein ähnliches Prinzip. Ein kompaktes Fleischstück ist deutlich länger haltbar, als Hackfleisch. Letzteres darf (außer bei Verpackung unter Schutzatmosphäre) nur am Tag der Herstellung verkauft werden. Durch die Oberflächenvergrößerung findet ein sehr viel schnellerer Verderb durch aerobe Keime statt.

Oder Holz: So manches Sägewerk ist schon in die Luft geflogen, weil der Holzsägestaub sich entzündet hat. Gibt einen ordentlichen Wumms.

Wenn es was ohne Sauerstoffbeteiligung sein soll: Ein Liter Wasser in einem oben offenen Zylinder von 10 cm Durchmesser verdunstet in der Sonne langsamer, als die gleiche Menge in einer Schale mit 50 cm Durchmesser.