Beispiele für Genommutation, Genmutation und Chromosomenmutation?

1 Antwort

Hallo :)

Genommutation ist die Veränderung der Gesamtzahl der Chromosomen. Die Ursache dafür ist die Nondisjunktion (fehlendes Auseinanderweichen von 2 homologen Chromosomen) während der Meiose.

Beispiele dafür sind das Turner Syndrom und das Klinefelder Syndrom.

Genmutation betrifft nur ein einzelnes Gen. Dieses Gen wird verändert durch Substitution (Austausch),Delation (Verlust) oder Insertion (Einschub) eines Nukleotids.

Beispiele dafür sind die Bluterkrankheit, Albinismus, Rot-Grün-Blindheit und die Sichelzellenanemie.

Be der Chromosomenmutaion brechen DNA-Moleküle und werden von Zellen wieder zusammengefügt. Dabei können größere Stücke verloren gehen oder falsch zusammengefügt werden. Durch die Position der Gene kann dadurch das Chromosom unwirksam gemacht/beeinflusst werden.

Beispiele dafür sind das Katzenschreisyndrom oder Chorea Huntington.

Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät und ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße :)

 - (Schule, Biologie, Mutation)