"Beispiele für( in Erwägung ziehen)?

2 Antworten

etwas in Erwägung ziehen = sich mit dem Gedanken tragen, etwas zu tun, und Pro und Kontra abwägen, also: darüber nachdenken, ob man sein Vorhaben in die Tat umsetzen soll oder doch lieber nicht (auch: mit dem Gedanken spielen, etwas zu tun)

auch in anderen Sprachen: take s.th. into consideration, prendre qc. en considération

  • Herr und Frau Schulz tragen sich mit dem Gedanken / ziehen in Erwägung, ein Kind zu adoptieren.
  • Nachdem wir in Erwägung gezogen hatten, uns ein Reisemobil zu kaufen, haben wir uns nun doch dagegen entschieden.

Ich ziehe in Erwägung von der Stadt raus aufs Land zu ziehen, weil man dort friedlicher leben kann und es günstiger ist.

Wir müssen in Erwägung ziehen das Haus zu verkaufen, da die Schulden zu hoch sind.

Weil das Wetter so gut war, zogen sie in Erwägung einen Ausflug zum Stand zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋