Beine brennen hölisch nach Rasur?

6 Antworten

Hey :)

Wenn man sich rasiert hinterlässt man ganz kleine Wunden die man nicht sieht oder fast garnicht sichtbar sind. Das ist ganz normal, deswegen kann es auch brennen wenn man nochmal drübergeht ;D

Viele Grüße~

Woher ich das weiß:Recherche

Lizzy99568
Fragesteller

Okay, Danke :)

das nennt sich Rasurbrand.

Deine Haut ist zu sehr gereizt. Das kann verschiedene Ursachen haben.

  • Rasierklinge stumpf
  • Rasierer zu billig
  • Falscher Rasierschaum
  • Zu wenig Rasierschaum
  • Zu fester Rasierschaum

Für eine ideale (sanfte) Rasur mit optimalem Ergebnis hast du am besten eine gut durchblutete Haut, zum Beispiel nach dem heiß Duschen oder du hilfst nach in dem du Handtücher mit heißem Wasser auf die zu rasierenden stellen legst.

Dann schäumst du die Stelle gut und großzügig ein. Ich hab da mit Schaum/Gel aus der Dose allgemein nur schlechte Erfahrungen. Schaum selber schlagen ist da noch die beste Alternative. (Rasierseife und Pinsel) das dauert auch nicht viel länger, die Seife ist ergiebiger und sogar billiger.

Nach dem einseifen brauchst du halt einen Rasierer mit scharfen Klingen. Die Rasierer aus der Frauenabteilung sind kompletter überteuerter Mist. Wenn du es einfach magst dann nimm einen einfachen 3 Klingen Rasierer aus der Männerabteilung.

Für die Luxusrasur kann ich einen Rasierhobel empfehlen eine richtig scharfe Klinge ist mehr wert als 3 oder gar 5 Mittelscharfe Klingen. Die Anwendung von dem ist aber schon etwas komplizierter und die Gefahr sich zu schneiden höher.

Nach dem Rasieren die Haut mit kaltem Wasser spülen und erstmal in Ruhe lassen.

Eine Rasur zieht die Haut in Mitleidenschaft. Das ist nun mal so. Nicht geschnitten heißt in dem Falle du hast dich nicht so tief geschnitten, dass es blutet.

Du hast aber trotzdem damit Haut abgeschürft. Und sei es nur ganz ganz dünn. Naja und wenn sicj die Haut noch nicht ganz erholt hat und man macht das nochmal, dann passiert das.

Ursache für dieses Brennen kann verschiedenes sein, wie z.B. das Rasiergel oder eine stumpfe Klinge. Das Ziehen an den Haaren kann eine Entzündung der Haarwurzeln hervorrufen/fördern, wodurch das "Brennen" entsteht. Sonst reagiert deine Haut sehr empfindlich auf das Gel, was das Brennen auslöst. Beim Rasieren wird die Haut gereizt, immer. Das kann ebenfalls das Brennen auslösen

Dagegen hilft vor allem kaltes Wasser.

Um dem allem demnächst vorzubeugen, empfiehlt es sich, Rasierer zu verwenden, die nicht genau auf der Haut aufliegen und eine Schutzschicht zwischen Klinge und Haut haben. So kann man sich auch nicht ohne weiteres schneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Reaktion aufs Rasiergel. Haut zu sehr gereizt beim rasieren.