Beim Umzug mit dem Nachbarn Stromzähler versehentlich angemeldet Was muss ich tun?

3 Antworten

Grundsätzlich musst du nicht Doppelt bezahlen.

Wie das vorgehen ist, kommt drauf an, ob dein richtiger Zähler auf einen Vertrag gelaufen ist. Wenn ja wird in der Regel der Vermieter angemeldet und du dann neu auf den Zähler zu dem Tag der Abmeldung des anderen Zählers. Setze dich am besten mit dem Vermieter und Notfalls mit dem Stromversorger in Verbindung. Ich kenne es so, dass der Vermieter das meldet, aber du kannst es auch melden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Nachbarwohnung leer steht, übernimmt ja während des Leerstandes der Vermieter die Grundversorgung. Es wäre also am Einfachsten, er setzt sich mit dem Grundversorger in Verbindung und klärt den Irrtum auf, zumal ja dann für die Nachbarwohnung anscheinen doppelt bezahlt worden ist. Wenn die jeweils korrekten Zählerstände den korrekten Zählernummern zugeordnet sind, wird abgerechnet und Du kannst einen neuen Anbieter wählen. Das Gleiche ist unserer Tochter (bzw. deren Vermieter) übrigens auch passiert und konnte geregelt werden.

Tonny914
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort. Die Nachbarin wurde vom Grundversorger abgemeldet und hat alle Rechnung die letzten 6 Monate zurück bekommen. Ich habe ihre Stromzähler versehentlich genommen und meine richtige Zähler ist seit 6 Monaten leer also keiner hat angemeldet. Die Vermetrin weißt von nichts ist es ärgerlich ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Blindi56  05.04.2024, 22:03
@Tonny914

Dann muss die Nachbarin mit dem zurück bekommenen Geld Deinen Stromverbrauch zahlen. Den hast Du ja aus Versehen für sie bezahlt.

Darum muss sich die Vermieterin kümmern, die hat das doch verbockt.

Der Vermieter sollte seinen Irrtum dem Stromversorger mitteilen und für eine Ummeldung sorgen.