Beim Singen Schleim im Hals

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Schleim im Hals beim Singen kann verschiedene Ursachen haben. In jedem Fall vermeide es, Dich zu räuspern. Denn das schadet den sensiblen Schleimhäuten. Wenn Du das Bedürfnis verspürst, Dich zu räuspern, dann schlucke stattdessen kräftig oder hüstele einfach. Hüsteln ist allemal besser als Räuspern.

Unabhängig davon: Überprüfe einmal, was Du isst und trinkst vor dem Singen. Süßes, z.B. Schokolade und Bonbons, hat eine verschleimende Wirkung - ebenso Bananen, Milch und Käse. Vermeide also unmittelbar vor dem Singen strikt Süßigkeiten und Milchprodukte. Statt Cola oder Saft trinke lieber Minderalwasser oder Deinen Lieblingstee. Das tut nicht nur Deiner Stimme gut, sondern ist auch obendrein gesund!

Wenn all diese Maßnahmen nur wenig bringen, dann kannst Du auch zum Arzt gehen. Experten in Sachen Stimme sind HNO-Ärzte und Phoniater. Sie können Dich untersuchen und gut beraten.

Viel Erfolg, viel Spaß beim Singen!

NiseXD
Fragesteller

Danke!!!^^ Woher weißt du das alles?

VoiceTalent  16.11.2012, 10:28
@NiseXD

Nun, ich habe Gesang, Gesangspädagogik und auch zwei Jahre Sprechwissenschaft studiert. In Sachen "Stimme" bin ich also Experte ;-)